Fenster schließen  |  Fenster drucken

05.06.2006 15:02
Glos: Fußball-WM bringt Schub für deutsche Wirtschaft


Die Bundesregierung erhofft sich von der Fußball-WM einen kräftigen Schub für die deutsche Wirtschaft. "Wir rechnen - vorsichtig geschätzt - mit einem Impuls von rund drei Milliarden Euro verteilt auf drei Jahre", sagte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) der "Augsburger Allgemeine" (Dienstag). Allein durch die ausländischen Gäste würden Zusatzeinnahmen von mehr als einer Milliarde Euro erwartet.

Besonders profitieren werden die Tourismuswirtschaft, Transportunternehmen, die Unterhaltungselektronik sowie Sport- und Fanartikelhersteller, sagte Glos. Man sollte aber die positiven Folgen für die gesamte deutsche Wirtschaft nicht unterschätzen. Auch ein nicht bezifferbarer Imagegewinn durch die WM werde sich positiv auswirken. Die Bundesregierung erwartet für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 1,6 Prozent./so/DP/rw

AXC0049 2006-06-05/14:56
 
aus der Diskussion: Am 1. Juni beginnt bei VIVANCO eine neue Ära
Autor (Datum des Eintrages): derrest  (06.06.06 11:40:53)
Beitrag: 51 von 1,020 (ID:21963999)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE