Fenster schließen  |  Fenster drucken

LCDs sind Top ........vor allem der 47er -inch LCD von ÖLEVIA

Die Flüssigkristalltechnik hat sich eindeutig auf den vordersten Platz unter den existierenden Displaytechniken geschoben, heißt es auf der Displaytechnik-Konferenz SID (http://www.sid2006.org/). So entfiel bereits im Jahr 2003 die Hälfte des Umsatzes im Displaymarkt auf die Flüssigkristalltechnik, und im kommenden Jahr sollen die LCDs sogar Zweidrittel der dann rund 110 Milliarden US-Dollar schweren Displayindustrie bestreiten. Zum Vergleich: Mit Halbleiterchips wurden im vergangenen Jahr weltweit 237 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Anzeige

Die meisten LCD-Panels werden derzeit für Monitore gefertigt, gefolgt von Displays für Notebooks und für Flachbildfernseher. Sinkende Preise sollen in den beiden letztgenannten Bereichen für deutliche Zuwächse sorgen. Während im vergangenen Jahr bereits mehr Glassubstrate für LCD-TVs benötigt wurden als für Notebooks, soll die Glasfläche für Fernsehgeräte im kommenden Jahr mit rund 15 Millionen Quadratmeter sogar den Glasbedarf für Monitore übersteigen.

Wenn die Prognosen stimmen und ab dem Jahr 2009 tatsächlich mehr LCD-Fernseher als Röhren-TVs verkauft werden, haben die Flüssigkristallschirme in allen wichtigen Bereichen das Rennen gemacht. Und eine ernsthafte Konkurrenz, die den LCDs in absehbarer Zeit den Rang ablaufen kann, scheint nicht in Sicht. Laut dem US-Marktforschungsunternehmen iSupply verzeichnet zwar auch der Plasmabereich deutliche Steigerungsraten, leidet jedoch unter dem erheblichen Preisdruck von Seiten der LCDs.

Auch die anderen auf den Markt drängenden Techniken wie organische Schirme (OLED) oder reflektive Displays wie beispielsweise das elektronische Papier müssen sich der starken LCD-Konkurrenz stellen. Ohne Verbesserungen in der Herstellung, die zu deutlich sinkenden Kosten und einer höheren Lebensdauer führen, dürften es gerade OLEDs schwer haben, sich am Markt zu behaupten. Zumal sie in die gleichen Anwendungen wie LCDs – für Mobilgeräte – vordringen, sich also direkt mit der etablierten Flüssigkristalltechnik messen müssen. Doch die Hoffnung in die OLEDs sind ebenso groß wie ihr Verbesserungspotenzial: Die Mehrzahl der auf der SID 2006 eingereichten Beiträge befasst sich mit dem Themenkomplex organische Displays. (uk/c't)

LCoS........scheint niemand weiter zu kennen........ :confused:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73985
 
aus der Diskussion: In 80 Wochen rund um die Welt im China Express \"ÖLEVIA\" race
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (08.06.06 10:33:30)
Beitrag: 23 von 53 (ID:22001260)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE