Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moin moin,

ich hatte auch vor, mein T-Online Aktien aus der Neuemission längerfristig zu behalten, da ich hervorragende Zukunftschancen für T-Online sah:
-zweitgrößter ISP weltweit
-Telekom und dessen Vertriebsnetz im Rücken
-ca. 6 Mrd DM in Cash, in Aktien noch wesentlich mehr
-Blue Chip im NM50, Fonds müssen investieren
-erfahrenes Mangement
-usw.


Doch was ist seit dem IPO passiert?? Fast gar nichts!

-Kooperation mit Amadeus bezügl. Internet-Reiseagentur ist fehlgeschlagen

-Gerüchte über Übernahme von Buecher.de haben sich nicht bewahrheitet

-polnischer Provider wurde T-Online vor der Nase weggeschnappt

-freeserve-Übernahme (führender Provider im größten Internetmarkt Europas) ist gescheitert

-Gerüchte über Übernahme von Spray Networks (führender Anbieter in den Ländern Europas, in denen das Internet die höchste Penetration hat) haben sich nicht bewahrheitet

-während die europäischen Konkurrenten den großen Coup gelandet haben (Terra übernimmt Lycos, World Online und Tiscali fusionieren, Lycos Europe übernimmt Spray Networks), hat T-Online erst einen (kleinen) Schritt nach Spanien gemacht (Ya.com).

-T-Online hat 6 Mrd DM in Cash und (meine Annahme) 200 Mio eigene Aktien als Akquisitionswährung, genehmigtes Kapital für Akquisitionen, ergibt m.E. ca. 20 Mrd DM, die für Zukäufe zur Verfügung stehen. Der Internetsektor ist im Moment absolut down, WORAUF WARTET T-ONLINE?? Wieso schaffen es die eigentlich wesentlich schlechter kapitalisierten Unternehmen die großen Coups zu landen?

-Ein funktionierendes Management ist so gut wie gar nicht vorhanden; Gerüchte, dass Ersatz von Kabel New Media kommt, ist seit Wochen im Markt und nichts passiert

-Technologisch ist T-Online auch nicht auf der Höhe, wenn ich mir die WebMail-Funktion angucke, habe ich das Gefühl, ich bewege mich im Internet-Mittelalter!! Vergleicht mal GMX, Web.de mit T-Online WebMail und Ihr werdet das Gefühl haben, es ist wie im Lehrbuch mit `So ist es richtig` und `Wie sollte man es nicht machen!`.

-Es sind keine/kaum Informationen über Fortschritte im Content, e-commerce oder Werbemarkt bekanntgeworden

-Der Großteil der Einnahmen stammen immer noch aus dem ISP-Geschäft, bin gespannt, wie sich die Einführung der Flat rates bei den nächsten Quartalszahlen auswirken wird.

-Die Verweildauer bei T-Online ist das letzte mal sogar noch gesunken, Portale wie Lycos Europe haben dagegen deutlich zugelegt. Wer benutzt das T-Online Portal? Wahrscheinlich nur die, die nicht wissen, wie man die Startseite beim Browser einstellt.

-T-Online soll jetzt noch mehr von der Telekom kontrolliert und gesteuert werden! An der Spitze eines Internet-Unternehmens will ich eigenständige, kreative, schnell reagierende und vor allem flexible Führungspersonen sehen und nicht die der Konzernmutter (BTX-Wasserköpfe eines ehemaligen Staatsunternehmens) [sorry, ist übertrieben, ich weiß].

-Die lang erwartete Übernahme der Telekom in den USA, Voicestream, bringt T-Online gar nichts, bei Sprint oder MCI Worldcom wäre das anders gewesen


Wahrscheinlich habe ich übertrieben und ich denke auch, dass wir die o.a. einstelligen Kursziele nie erreichen werden.
Für mich ist T-Online ein Parade-Beispiel, wie wichtig ein gutes Management ist und wie man die Chancen aus einer hervorragenden Ausgangsposition verstreichen lassen kann.

Gruß,

Ruppi

P.S. Bevor Ihr anfangt zu rätseln, ich habe keine T-Online mehr. Habe `ne halbe Stunde nach dem Rücktritt von Hr. Keuntje verkauft.
 
aus der Diskussion: T-Online agressiv verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): Ruppi  (29.10.00 12:42:32)
Beitrag: 40 von 59 (ID:2206597)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE