Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die amerikanische Kleinstadt LaGrange verlegt sich ins Netz

Die Zeit 26.10.2000 Seite 42

``... LaGrange lebt mit dem Internet.
Bürgermeister Jeff Lukken glaubt, damit ein Allheilmittel gegen Abwanderung und Arbeitslosigkeit gefunden zu haben. Denn eine ganze Stadt, die mit dem Internet umzugehen weiß, zieht auch entsprechende High-Tech-Jobs an, kalkuliert er. Vor ein paar Jahren ließ die Verwaltung TV-Kabel an sämtliche Gebäude legen. Ganze 91 Prozent der 27 000 Bürger besitzen deshalb inzwischen Kabelfernsehen, 10 Prozent aller Haushalte sogar ein hochgeschwindigkeitsmodem für den Internet-Zugang.

Nun legt Lukken noch eins drauf. Er bietet den Mausklick in die Cyberwelt vollkommen umsonst an. Alles, was die Bewohner von LaGrange dazu brauchen, ist ein Fernseher mit Kabelanschluss. Decoder, Tastatur und Nutzungsgebühren spendiert die Stadt.``


-------


Der ganze Artikel ist zu finden unter http://www.zeit.de/2000/44/Media/200044_m-_la_grange.html
und die Stadt LaGrange selbst ist zu finden unter: http://www.lagrange-ga.org/homepage.cfm

Später anfallende monatliche Gebühren werden auf der Anmeldeseite nicht ausgeschlossen. Zur Zeit wird das Projekt aus Steuergeldern bezahlt. Den Lieferanten der Settop-Box habe ich nicht herausbekommen, aber es geht ja hierbei ohnehin nur um den Modellcharakter.

Gruß

HRnick
 
aus der Diskussion: Interactive TV - Markt und Wettbewerb
Autor (Datum des Eintrages): hrnick  (29.10.00 17:01:46)
Beitrag: 64 von 232 (ID:2207723)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE