Fenster schließen  |  Fenster drucken

Himmel oder Hölle jeder entscheidet für sich, wo er die Ewigkeit verbringen wird :eek:

Himmel & Hölle http://www.nikodemus.net/021-Himmel_und_Hoelle.htm

Wiedersehen im Himmel?


Frage
Wenn wir mit Jesus zusammen in der Ewigkeit sind, werden wir einander dann erkennen? Oder sind wir Wesen ohne eigene Identität?
Eine neuzeitliche Frage
So verständlich diese Frage zum Beispiel beim Tod des Ehepartners oder eines geliebten Angehörigen ist . sie ist dennoch nicht ganz einfach von der Bibel her zu beantworten. Allerdings gibt es einige Anhaltspunkte, von denen aus man zu einer Lösung finden kann.

Zunächst einmal ist die Frage nicht ganz neu, ob und wie sich zwischenmenschliche Beziehungen im Himmel fortsetzen werden (siehe Matthäus 22,23-32). Allerdings stellen wir diese Frage heute vor dem Hintergrund einer durch und durch individualistischen Gesellschaft und Kultur. Dagen haben die Menschen in der Zeit, in der die Bibel entstand, viel stärker als wir heute von sich als Teil eines Ganzen gedacht. Sie sahen sich selbst innerhalb eines bestimmten Bezugsrahmens, als Teil eines Kollektivs. Sie waren z.B. Teil eines Volkes, Teil einer Sippe und Teil einer Familie.

Also hat die Frage nach der Individualität im Himmel für sie weniger stark eine Rolle gespielt. Dies drückt sich z.B. in der Offenbarung des Johannes aus. Dort ist davon die Rede, dass wir in der Ewigkeit als Kollektiv, als Volk Gottes, in der Gegenwart unseres Schöpfers sein werden:


Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.
Offenbarung 21,3
Thread: Kein Titel für Thread 1744121450228359704483917
 
aus der Diskussion: "Hölle" in 9 Kilometer tiefe--Geschrei menschlicher Stimmen
Autor (Datum des Eintrages): GueldnerG45S  (13.06.06 12:18:03)
Beitrag: 103 von 104 (ID:22092168)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE