Fenster schließen  |  Fenster drucken

(dpa-AFX) - Der teure "Kabelsalat" beim Airbus A380 hat das Vertrauen der Investoren in Europas führenden Luft- und Raumfahrtkonzern European Aeronautic Defence and Space Company erschüttert. Der Verdacht von Insidergeschäften geht um und Vorwürfe über eine Vertuschung der Produktionsprobleme bis zum Rummel der Fußball-WM. Haben Manager und Großaktionäre der Airbus-Muttergesellschaft zynisch Kasse gemacht, bevor sie die Märkte über das Ausmaß der Milliarden teuren Probleme informierten und der Absturz der EADS-Aktie unvermeidlich wurde? Vielleicht hatten sie einfach Glück bei der Zeitwahl. Politiker und Öffentlichkeit verlangen Aufklärung.

"Wir haben eine ganz neue Situation", sagt EADS-Sprecher Christian Poppe. "Bisher ging es bei der A380-Zeitplanung um die Verschiebung des Startermins" (wegen Retuschen am Flugzeugkonzept). "Der wird eingehalten. Jetzt haben wir ein industrielles Fertigungsproblem. Das ist neu." Immerhin betritt Airbus nicht nur technologisch mit dem A380 Neuland, sondern auch beim hoch komplexen Produktionsprozess.

MÄRKTE SCHOCKIERT

Luftfahrtexperte Sasha Tusa von Goldman Sachs (NYSE: GS - Nachrichten) sieht allerdings "die Glaubwürdigkeit des Managements von EADS und den Ruf von Airbus stark beschädigt". Und die Analysten von Exane (BNP-Paribas) meinen, die Milliarden teuren Lieferprobleme dürften schon vorher voraussehbar gewesen sein, "vielleicht vor dem teilweisen Ausstieg von Lagardère und DaimlerChrysler" aus dem EADS-Kapital.

Wie schockiert die Märke sind, zeigte sich am Mittwoch mit dem Rutsch der EADS-Aktie um 26,32 Prozent auf 18,73 Euro. Damit lag die Aktie sogar unter ihrem Ausgabekurs von 19 Euro im Juli 2000. 5,5 Milliarden Euro lösten sich in Luft auf. Investmentbanken stuften EADS von "Kauf" auf "Verkaufen". Ein Drama ist der Absturz der Aktie auch für BAE Systems. Die Briten wollen ihren 20-Prozent-Anteil bei Airbus an EADS verkaufen. Es geht nur noch um den Preis. Doch nach dem A380-Debakel nahmen dieExperten von Morgan Stanley (ASQ: MS - Nachrichten) ihre Bewertung des Anteils von 4,4 auf 3,5 Milliarden Euro zurück.

Im März kostete die EADS-Aktie mit bis zu 35,42 Euro noch fast doppelt so viel wie heute. In dieser Hochphase verkaufte der EADS-Co- Chef Noël Forgeard Aktien für 2,5 Millionen Euro. Forgeard war bis vor einem Jahr Airbus-Chef und ist bei EADS für Airbus zuständig. Auch drei andere EADS-Manager machten Kasse. Wussten sie nichts von den Produktionsproblemen? Bei EADS zeigt man sich dessen sicher:Noch im Mai habe Airbus-Chef Gustav Humbert signalisiert, es gebe keine Verzögerung beim A380. Die Produktionsmanager glaubten, die Probleme mit Hilfsteams aus Deutschland und Spanien zu lösen. Die Leute "treten sich auf den Füßen rum", klagte die Gewerkschaft CGT.

'UNEHRLICH ODER INKOMPETENT'

Anfang April warfen die Großaktionäre DaimlerChrysler und Lagardere 122 Millionen EADS-Aktien auf den Markt und gaben je 7,5 Prozent Anteile ab. Seit April sind auch die Konvois mit den A380- Rümpfen nach Toulouse ausgesetzt. Erst im September soll es weitergehen. Bloßer Zufall? Die Verkaufsentscheidung sei schon im Herbst 2005 gefallen und der Kursverfall so nicht erwartet worden, sagt EADS-Co-Präsident Arnaud Lagardère. "Ich habe die Wahl, als unehrlich oder jemand Inkompetentes angesehen zu werden, der nicht weiß, was in seinen Werken passiert. Ich nehme die zweite Version an."

Ein starkes Argument spricht gegen die Insiderthese: Wenn EADS und Lagardère von den Milliardenkosten der Verschiebung wussten, dann auch der Airbus-Aktionär BAE Systems. Doch die Briten wurden von der Verzögerung kalt erwischt. Sichtlich verärgert erklärte BAE (London: BA.L - Nachrichten) , die Airbus-Aktionäre hätten "niemals einen veränderten Budget- oder Geschäftsplan" wegen A380-Verzögerungen vorgelegt bekommen.

Ist also der neue Airbus-Chef Humbert schuld, weil er die Probleme zu lange verschwiegen hat? Lagardère nimmt den Manager vorerst in Schutz: "Ich will kein Köpfe rollen lassen, um den Märkten zu gefallen." Erst müsse man klären, wo die Probleme liegen. Forgeard äußert sich da ganz anders. "Es tut mir schrecklich Leid für die Investoren, die ihr Vertrauen in die EADS- Gruppe gesetzt haben", sagt er. "Als ich bei Airbus war, haben wir niemals unsere eigenen Prognosen verfehlt."/hn/PD/mw

--- Von Hans-Hermann Nikolei, dpa ---
http://de.biz.yahoo.com/15062006/36/hintergrund-eads-investo…
 
aus der Diskussion: EADS, Insidergeschäfte
Autor (Datum des Eintrages): MFC500  (15.06.06 19:44:59)
Beitrag: 3 von 12 (ID:22133508)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE