Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]21689579[/posting];)Hier ist es ruhig geworden, ist aber auch kein Wunder so wie sich unser Wert geschlagen hat....

Interessante Ansichten....:)

Gut, dass die zittrigen Hände gehen!
von Michael Vaupel

*** Gestern habe ich bei ABN Amro eine Auflistung der Wochenperformance von Kupfer, Nickel, Zink gesehen: minus 10,5%, minus 10,6% und minus 9,9%.

Ja, da kann einem als bekennender Rohstoff-Bulle schon anders werden, bei solchen Kursverlusten (und Silber schafft es manchmal sogar, an einem einzigen Tag über 10%, ja sogar 15% zu verlieren).

Dennoch, ich bleibe unverändert dabei: Das ist nicht das Platzen einer Spekulationsblase, denn anders als z.B. die „dotcom-Blase“ handelt es sich hier nicht um heiße Luft. Diese Rohstoff-Hausse ist ja nachfragetrieben, und bei meinen Rohstoff-Favoriten liegt die Nachfrage schon jetzt über dem Angebot, und die Lager leeren sich seit Monaten.

Die aktuellen Verluste relativieren sich denn auch beim Blick auf die „YTD-Performance“, also die Entwicklung seit Jahresanfang (YTD = year to date): Kupfer plus 60,2%, Nickel plus 41,7%, Zink plus 69,5%.

Ist es nicht erstaunlich, dass die meisten Analysten oft nur Begründungen für die tagesaktuelle Entwicklung finden? Als z.B. der Kupferpreis auf Rekordniveau stand, war ich erstaunt, wer auf einmal alles diesen Basiswert entdeckte, natürlich mit der Prognose weiterer Gewinne. Jetzt, wo wir mal eine Korrektur sehen, gibt es direkt kritische Prognosen, die vom „Platzen einer Spekulationsblase“ sprechen.
Und die Fundamentals stimmen weiterhin….“Nachfrage getrieben“ bezieht sich in erster Linie auf den Nachfrager China. China verbraucht derzeit rund 40% der weltweiten Zementproduktion, 7-8% der Erdölproduktion, 31% der Kohleförderung der Welt, 30% der weltweiten Eisenerzförderung, 27% der Stahlproduktion, und und und. (Und dennoch hängt die Finanzwelt an jedem Wort von Ben „Helikopter“ Bernanke, der sich freuen kann, dass alleine seine „verbalen Zinserhöhungen“ den Inflationsdruck lindern – und von den chinesischen Entscheidungsträgern kennt man kaum die Namen).

Und was wäre es denn für eine „Krise“, wenn das chinesische Wirtschaftswachstum von aktuell rund 10% auf 7, 6 oder sogar „nur“ 5% zurückgehen würde? Ich bin NICHT der Ansicht, dass der chinesische Energieverbrauch selbst im Fall einer Wachstumskrise in China deutlich zurückgehen sollte. Die Chinesen werden nämlich wohl kaum ihre neuen Klimaanlagen abschalten oder Kabel aus der Wand reißen, um Strom zu sparen.

Mein Fazit: In der aktuellen Korrektur der Rohstoffpreise stehe ich auf der Käufer- und nicht auf der Verkäuferseite.

(Allerdings: Das bedeutet nicht, dass ich nun das sofortige Ende der Korrekturphase verkünde – denn ich habe keine Löcher in den Händen und kann nicht in die Zukunft sehen. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich jetzt eine relativ günstige Einstiegsmöglichkeit bietet. Wenn es dann noch weitere 5 oder auch 10% abwärts geht, dann ist das eben so. Auf so kurze Sicht ist eben alles drin, auch gegen die Fundamentals – aber das relativiert sich, wenn die Preise meiner Favoriten in einem Jahr 50% höher stehen.

... allen Anlegern weiterhin viel Erfolg, gruß JoJo :)

Zitat des Tages„Rohstoffe haben noch nie den Respekt bekommen, den sie verdient haben. Es ist mir ein Rätsel, warum.“

von Jim Rogers
 
aus der Diskussion: GOLDEN PHOENIX MINERALS steht vor der Kursexplosion!
Autor (Datum des Eintrages): JoJo49  (16.06.06 14:33:30)
Beitrag: 55 von 312 (ID:22148989)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE