Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]22156867[/posting]hier nochmals der wichtige Teil der ad-hoc-Meldung vom 04.04.2006, der sich auf die Reduzierung des EADS-Anteils bezieht (demnach kann bezüglich des Erlöses aus dem EADS-Anteils-Verkauf also beruhigt sein!):

"DaimlerChrysler will 7,5% der EADS-Anteile abgeben
Stuttgart – Nach der Genehmigung durch den Aufsichtsrat der DaimlerChrysler AG hat der Vorstand heute alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um mit einem Kurssicherungsgeschäft 7,5% des 30%-igen Anteils an der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) abzugeben.
Mit diesem Schritt will DaimlerChrysler sich weiter auf sein automobiles Kerngeschäft konzentrieren. Der Marktwert des 7,5%-Anteils beträgt heute rund 2,0 Mrd. €. Auf das Konzernergebnis 2006 wird die Transaktion keine Auswirkungen haben. Die Abwicklung der Transaktion ist für den Zeitraum zwischen Januar und April 2007 vorgesehen; die Transaktion wird sich auf das Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2007 in einer Größenordnung von rund 1 Mrd. € auswirken.
DaimlerChrysler und internationale Investmentbanken sind heute ein Forward Sales Agreement über die EADS-Aktien eingegangen. Der DaimlerChrysler-Konzern wird die Aktien an Banken ausleihen, die sie dann am Markt platzieren werden.
Die Transaktion wurde in enger Kooperation mit der französischen Lagardère SCA vorbereitet, die ebenfalls beabsichtigt, ihren indirekten Anteil an der EADS von 15% auf 7,5% zu reduzieren. Die Transaktion wurde auf Basis bestehender vertraglicher Beziehungen mit allen Großaktionären der EADS koordiniert."
 
aus der Diskussion: Daimlerchrysler AG
Autor (Datum des Eintrages): aktianer  (17.06.06 09:34:52)
Beitrag: 75 von 21,397 (ID:22158213)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE