Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wachsen auch gegen die Konjunktur

Eine langsam abflauende Weltwirtschaft, wie sie derzeit allgemein erwartet wird, sieht Kuhnwaldt dagegen gelassen. „Die Internet-Industrie geht nicht mit der Konjunktur, sondern sie wächst aus sich heraus“, erklärt er. Am stärksten geschehe dies derzeit in Asien, wo die Internet-affine wohlhabende Mittelschicht besonders schnell wachse. Dies spreche für eine langfristig weiter überdurchschnittliche Wertentwicklung. Mit einem Minus von 8,98 Prozent hat sich der JF Pacific Technology von JP Morgan im Mai vergleichsweise gut gehalten. „Wir hatten einige Nischenanbieter im Portfolio, die den Fonds stabilisiert haben“, sagt Fondsmanager Victor Lee. Dies treffe vor allem auf die Hersteller von Handsets, einer speziellen Handy-Komponente, zu. Stark gelitten hätten dagegen PC-Hersteller und Firmen, die vornehmlich in die USA exportieren. Während Kuhnwaldt seine geografischen Schwerpunkte in Korea (39 Prozent) sowie in Japan und China (33 bzw. 22 Prozent) setzt, konzentriert sich Lee vor allem auf Titel aus Taiwan, die er mit 41,4 Prozent gewichtet hat. Sein Ausblick fällt aber ähnlich optimistisch aus: „Die Nachfrage in China und Indien ist noch immer stark, und in Japan erholt sie sich“, meint er und bevorzugt Unternehmen, die dort stark vertreten sind. Beim Exportgeschäft in die USA ist er dagegen wegen einer eventuellen Abschwächung der US-Wirtschaft und angesichts eines weiter zur Schwäche neigenden Dollars zurückhaltend.

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1261890
 
aus der Diskussion: In 80 Wochen rund um die Welt im China Express \"ÖLEVIA\" race
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (22.06.06 13:47:54)
Beitrag: 31 von 53 (ID:22224159)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE