Fenster schließen  |  Fenster drucken

30.10.2000 13 : 27 Uhr
Telekom eröffnet "Daten-Highway"

Wien - Die Telekom Austria (TA) hat ihren Hochleistungs-Datenring ausgebaut. Am Montag wurde das Backbone-Netz - die Datenautobahn zwischen den Hauptwählämtern - auf eine mögliche Kapazität von 320 Gigabit pro Sekunde erweitert.

Fernsehen via Internet

Mit dieser höchstmöglichen Übertragungs-Rate kann beispielsweise der Gesamtbestand der Österreichischen Nationalbibliothek in 30 Sekunden von Wien nach Innsbruck transferiert werden. Für den Normalgebrauch bedeutet der Ausbau, dass künftig Fernsehen und Musikhören via Internet möglich sein wird. Auch die Qualität von Videokonferenzen wird verbessert.

Die maximale Übertragungs-Rate via ADSL (Advanced Digital Subscriber Line) beträgt derzeit 512 Kilobit pro Sekunde. Mit der Einführung neuer Technologien wie SDSL und VDSL würden bald Übertragungsraten von bis zu 55 Megabit pro Sekunde möglich sein. Bis 2005 kann man mit der Produkteinführung zu rechnen.

Bald auch Reform der Abrechnung

Die derzeitige Minutenabrechnung soll verabschiedet werden. Zunächst erwägt die TA die Einführung einer Megabyte-Abrechnung. Längerfristig brauche man aber ein "mehrdimensionales Billing-System", das auch den Inhalt der Übertragung berücksichtige.

APA/nw
 
aus der Diskussion: Interactive TV - Markt und Wettbewerb
Autor (Datum des Eintrages): junkstro  (31.10.00 12:45:50)
Beitrag: 67 von 232 (ID:2223014)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE