Fenster schließen  |  Fenster drucken

Noch etwas zu dem Beitrag des Primatenforschers: mir war zunächst nicht klar, wo da überhaupt die von ihm unterstellte Widerlegung der Theorie zum Klimawandel war, aber ich habe jetzt den Verdacht, er will den Primärenergieumsatz der Menschheit in Beziehung zur solaren Einstrahlung setzen. Das ist natürlich absurd, weil der klimarelevante Effekt ja in der Modifikation der Abstrahlung der Erde in das Weltall besteht. Die Treibhausgase haben letztlich den Effekt, daß die effektive mittlere Abstrahlungshöhe ansteigt, und durch die sinkende Temperatur mit steigender Höhe daher die Abstrahlung abnimmt. Dadurch steigt die globale Mitteltemperatur der Erdatmosphäre so lange an, bis ein neues Strahlungsgleichgewicht mit der Sonne erreicht wird. Dieser Prozeß ist zwingend. Man kann unseriöse Beiträge daran erkennen, daß sie diesen Zusammenhang leugnen. Seriöse Kritik erkennt man daran, daß sie diesen Zusammenhang anerkennt, aber Rückkopplungseffekte diskutiert - etwa die Erhöhung der Albedo der Erde durch vermehrte Bewölkung oder eine Verstärkung der CO2-Absorption in den Ozeanen. Beides wird diskutiert und letzteres konnte gerade in den letzten Jahren widerlegt werden. Seriös wäre auch, regionale Effekte zu diskutieren und dabei negative und positive Effekte gegenüberzustellen. Seriös wäre auch, über die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen gegen den Klimawandel zu diskutieren. Unseriös ist ganz sicher jeder Beitrag, der über die "Hockeyschlägerkurve" diskutiert, denn dazu gab es eine sehr ausführliche Diskussion in der Fachliteratur (ich erinnere mich auch an Klagen von Mann in EOS, wo er die unfairen Methoden einiger Klimawandelleugner aus Kanada anprangerte), die zum einen verdeutlicht, daß der angezeigte Trend in den Temperaturdaten genuin und signifikant ist, und das wirklich nach jeder Statistik, zum anderen aber auch klar macht, daß der Temperaturtrend des 20. Jahrhunderts nur ein Mosaikstein ist von vielen, und es unfair ist, so zu tun, als basierte die Argumentation zum Klimawandel auf nichts anderem als eine Temperaturkurve.

Der andere Punkt war beim Primatenforscher, daß er in seiner Quelle herausstellte, daß 90% des Treibhauseffektes auf Wasserdampf basiert. Das ist trivial. Wir diskutieren hier explizit über die vom Menschen beeinflußten 5%-plus. Das Problem sind nicht die ca. 33 Grad, die den Unterschied zwischen einer bewohnbaren Erde und einem Eisklumpen im Weltall machen, sondern die 3 bis 6 Grad obendrauf in den nächsten 100 Jahren, die ca. einer halben Milliarden Menschen die Lebensgrundlagen entziehen könnten und einige 1000 Milliarden Euro an wirtschaftlichen Schäden erzeugen könnten. Das ist dann der Punkt, den ich mit wissenschaftlichem Verständnis beim Herangehen an solche Texte meine: es hilft nichts, Texte aus dem Internet zu ziehen, wenn man sie nicht interpretieren kann, weil einem der Hintergrund fehlt.
 
aus der Diskussion: Globale Erwärmung durch Treibhauseffekt - nur ein Mythos der Linken?
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (28.06.06 09:21:40)
Beitrag: 17 von 57,968 (ID:22310135)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE