Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo an alle an board,

jetzt einmal ernsthaft;stellt Euch einmal vor Ihr wäret Anlageberater oder in einem ähnlichen Beruf (Bank etc.),und zu Euch käme jemand,der sein Geld anlegen möchte.
Könntet Ihr ihm reinen Gewissens ein Engagement am NM empfehlen?Doch wohl kaum!
Stellt Euch weiter vor,Ihr säßest am Abend vor dem Fernseher und müßt Euch auf diversen Programmen in noch nicht einmal wirtschaftsspezifischen Sendungen nur negative Berichterstattung, gerade über das Börsensegment NM, anhören!
Würdet Ihr als Börsenneuling da investieren??
Antwort:siehe oben!
Da wird in der Presse Negativstimmung erzeugr;der Bildzeitungbericht über Förtsch wird gleich zum Rundumschlag gegen die Börse im Allgemeinen und gegen den NM im Besonderen benutzt.
Wer so etwas liest,und sich nicht so wie die meisten hier am board täglich mit der Börse auseinandersetzt,wird der sein Geld investieren?
Wer dann,in grob fahrlässiger Weise,das Vertrauen der Anleger durch Falschmeldungen und Pleiten weiter strapaziert wird,darf sich doch keiner ernsthaft wundern,wenn der NM in eine tiefe Vertrauenskrise rutscht bzw. schon gerutscht ist.
Wenn beispielsweise ein Manager von Bor.Dortmund (Meier) voller Stolz erklärt,die BVB-Aktie werde ein Erfolg,man notiere ja schließlich nicht am Neuen Markt,dann gibt mir das zu Denken.Weil es kein Einzelfall mehr ist!!
Langfristig orientierte Leute,zu denen ich mich auch zähle,werden von abgebügelt;solide Werte wie z.Bsp. Singulus werden an den Rand gedrängt und von zeifelhaften Klitschen flachgebügelt.
Ich weiß,daß kann auch nur eine Momentaufnahme sein.
Machen wir uns nichts vor:viele Unternehmen haben doch an der Börse nicht sehr viel verloren;ihre Daseinsberechtigung tendiert gegen Null.
Nur: darunter leiden in erster Linie die Soliden.Leider.

Die Frage ist also:wie stelle ich das Vertrauen wieder her?
Nur durch die natürliche Selektion?So nach dem Motto:Nur die Guten werden auf Dauer erfolgreich sein?
Nein,denn dazu werden im Hintergrund von zu vielen Leuten die Fäden gezogen,und dagegen ist man als Kleinanleger machtlos.
Für mich bedeutet das in letzter Konsequenz:entweder raus aus dem Nemax,rein in sichere Dax-Werte oder mitzocken.
Innerlich habe ich mich schon für das Entweder entschieden!
Und Ihr?

Bitte Meinungen;und sorry,daß der Beitrag etwas arg lang geraten ist;aber das lag mir einfach ´mal am Herzen,es so zu formulieren.

Grüße

M.
 
aus der Diskussion: NEUER MARKT oder WER EINMAL LÜGT,DEM GLAUBT MAN NICHT
Autor (Datum des Eintrages): moneyfutsch  (01.11.00 11:54:36)
Beitrag: 1 von 18 (ID:2232589)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE