Fenster schließen  |  Fenster drucken

Über Focus Money kann man bestimmt viel schlechtes sagen, jedoch Goldman Sachs als eine Klasse besser zubezeichnen hat selbst Focus Money nicht verdient (es hat niemand verdient, äh vielleicht die Mafia).


Die Welt vom 1.4.00

Die meisten Titel konnten sich mit Ausnahme von Ixos von ihren Tiefständen erholen. Der Softwareanbieter von Datenmanagementsystemen Ixos hatte am Morgen eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Die Münchener Firma geht nach vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 von einem signifikanten Verlustbetrag aus operativen Tätigkeiten aus. Diese seien auf niedriger als erwartete Umsätze sowie erhöhte Investitionen im E-Business-Bereich zurückzuführen. Die Aktie knickte daraufhin bis zum Nachmittag um 44 Prozent auf 43,50 Euro ein. Experten zeigen sich über die Zukunft des Titels zerstritten. Während einige den Titel trotz des Kurssturzes noch immer für zu teuer befinden, setzen andere auf den Großaktionär Goldman Sachs (Goldman hält zehn Prozent an Ixos). Das US-Investmenthaus hatte sich in der Vergangenheit stets optimistisch zu den Münchnern geäußert und könnte auch demnächst wieder in die Bresche springen.




Die Welt 4.4.00


Weiterhin wenig Gnade kannten Börsianer mit Ixos. Der Hersteller von Dokumentenmanagementsoftware wurde nach dem 44-prozentigen Kurseinbruch am Freitag bis zum Nachmittag um weitere 23,4 Prozent auf 33 Euro zurückgestuft. Auslöser war die am Freitag bekannt gegebene Gewinnwarnung. Diese wiegt umso schwerer, als dass erst wenige Wochen vor der Negativnachricht das Management und der Anteilseigner Goldman Sachs insgesamt 1,2 Mio. Aktien oder sechs Prozent des Grundkapitals in den Markt pumpten. "Einigen institutionellen Anlegern ist vor diesem Hintergrund der Kragen geplatzt", erklärt ein Insider die Kursverluste. Viele hätten die erst vor wenigen Wochen angedienten Aktien einfach auf den Markt geworfen. Ixos-Anlegern bleibt nun nur noch die Hoffnung auf die mittlerweile nur noch zu acht Prozent an dem Softwareunternehmen beteiligte Goldman Sachs. Nach dem Vertrauensverlust verpuffte jedoch am Montag die Bestätigung der Kaufempfehlung durch das US-Haus. Der Gewinneinbruch beschränke sich nur auf ein bis zwei Quartale und würde das Ergebnis 2001 nicht beeinträchtigen, begründeten die Goldman-Analysten
 
aus der Diskussion: CE CONSUMER -- Morgen dicker Bericht in FOCUS MONEY
Autor (Datum des Eintrages): Nik_lesson  (02.11.00 01:09:51)
Beitrag: 12 von 12 (ID:2239913)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE