Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Grund für den gestrigen Anstieg (von http://www.orf.at/):

Milliardenstrafe gegen US-Tabakindustrie aufgehoben
zurück
Die amerikanische Tabakindustrie hat eine drohende Strafzahlung in Höhe von 145 Milliarden Dollar abgewendet. Das oberste Gericht von Florida bezeichnete das entsprechende Urteil einer niedrigeren Instanz gestern als überzogen und hob es auf. Die Kläger hatten im Jahr 2000 die höchste Strafsumme erstritten, die je von einem Geschworenengericht verhängt wurde.

Eine Berufungsinstanz hatte das Urteil 2003 bereits für nichtig erklärt, doch hatten die Kläger, ein Kinderarzt und vier weitere Raucher, dagegen vor dem obersten Gericht Einspruch eingelegt.

Erleichterung bei Tabakfirmen
Die Aktien der Tabakfirmen zogen an, die Papiere der Altria Group, zu der Marlboro-Fabrikant Philip Morris gehört, um fast sechs Prozent. Die Tabakfirmen hatten in den vergangenen Jahren für den Fall einer Niederlage hohe Rückstellungen gebildet, die jetzt frei werden. Die Altria Group, zu der auch Kraft Foods Corp gehört, hatte das Urteil abgewartet, um Pläne zur Aufsplittung in mehrere kleinere Firmen durchzuführen.

Gefahren verschwiegen?
Die Klage war vor zwölf Jahren als Sammelklage eingebracht worden, die 700.000 Raucher in Florida umfasste. Ein Geschworenengericht befand ursprünglich, dass die fünf beklagten Firmen die Gefahren des Rauchens verschwiegen hatten.

Betroffen waren neben der Altria Group Inc die Reynolds American Inc, Brown and Williamson, die Lorillard Tobacco Co und die Liggett Group Inc. Schon das Berufungsgericht hatte das Urteil als exzessiv bezeichnet.
 
aus der Diskussion: Altria Group Inc. - News und Diskussionen
Autor (Datum des Eintrages): speculi  (07.07.06 09:49:31)
Beitrag: 2 von 1,578 (ID:22445488)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE