Fenster schließen  |  Fenster drucken

Von http://www.heise.de/newsticker/data/jow-02.11.00-000/

AMD: Gigahertz-Athlon in 2000-Mark-PCs

Schon seit einiger Zeit verkaufen Händler wie PC-Spezialist oder Vobis PCs mit dem Gigahertz-Athlon für unter 2000 Mark. Nun will AMD diesen Preis auf weitem Feld durchsetzen und den Athlon-1000 in großen Stückzahlen ausliefern. Mehr als 20 Hersteller und Handelsketten planen laut AMD einen PC mit Gigahertz-Athlon ab 2000 Mark, darunter Compaq, Fujitsu-Siemens, Lion, Waibel, Packard Bell, Brinkmann, Comtech, Karstadt, Kaufhof, Quelle, Red Zac und Schaulandt.
[...]

Vor wenigen Tagen erst hatte AMD den Athlon mit schnellerem Frontside-Bustakt (133 statt 100 MHz) vorgestellt, darunter auch eine Version mit 133 MHz x 7,5 = 1 GHz. Doch diese Version macht nur mit schnellerem Speicher (DDR, Double Data Rate) wirklich Sinn, sodass in den 2000-Marks-PCs wohl eher die herkömmliche Variante mit FSB100 und PC100- oder PC133-Speichermodulen zum Einsatz kommen wird – für diesen Preis dennoch ein attraktives Angebot.

Konkurrent Intel kann derzeit mit dem Pentium III nicht ganz mithalten, da die schnelleren Varianten ab 933 MHz kaum zu bekommen und deutlich teurer als die Athlons sind. Für Ende November plant Intel die Markteinführung des Pentium 4 mit Taktraten ab 1,4 GHz. Besonders günstig werden die Systeme anfangs jedoch nicht sein, denn der bisher einzige Chipsatz i850 benötigt zwei der vergleichsweise teuren Rambus-Speichermodule. Die Systeme zielen damit eher auf den Server- und Workstation-Markt. Intel selbst sieht den Pentium 4 erst Ende 2001 als Mainstream-Produkt. In diesem Workstation-Markt hat AMD einen eher schwachen Stand und musste erst kürzlich den Multiprozessor-Chipsatz 760MP verschieben, angeblich nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Akzeptanz bei den PC-Herstellern.

------------------------------------------

Hab zwar heut ein SL gesetzt, um mein Fünftel+ nicht zu versauen, aber der Eröffnungskurs war nicht so schlimm wie ich befürchtet habe - bald gehts wirklich aufwärts!

vx
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Börsenstar Teil 93
Autor (Datum des Eintrages): varox  (03.11.00 09:47:43)
Beitrag: 56 von 138 (ID:2251905)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE