Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aus dem aktuellen Börsenbrief "Backfire Weekly" von www.backfire.de


2.3 Neuempfehlung

Singulus Technologies AG (Neuer Markt, WKN: 723890)

Die Singulus Technologies AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit schlüsselfertige Anlagen zur Herstellung von optischen Speichermedien. An erster Stelle steht dabei die Produktlinie Skyline, die zur Herstellung von CD und CD-ROM genutzt wird. Darüber hinaus hat die Singulus Technologies AG die vollintegrierte Produktlinie Spaceline im Angebot. Mit diesen Anlagen werden die neuen optischen Datenträger DVD (Digital Versatile Disc) erzeugt, deren Speichervolumen bis zu 9,4 Gigabyte umfasst. Dank der extrem flachen Hierarchie und der kurzen Entscheidungswege wurde die CD-Linie Skyline in nur acht und die DVD-Linie Spaceline in lediglich zehn Monaten realisiert, und zwar von der Idee über Konstruktion und Tests bis hin zum fertigen Prototyp. Dadurch untermauert die Singulus Technologies AG ihren Anspruch, mit neuen Entwicklungen immer eine Spur schneller am Markt zu sein als der Wettbewerb. 1999 wurde mit CD-RW (mehrfach wiederbeschreibbaren)-Anlagen eine vierte Produktlinie am Markt eingeführt.

Mittlerweile strebt Singulus sehr stark Richtung DVD, der Umsatzanteil beträgt mittlerweile bereits rund ein Drittel der Gesamtumsätze, wobei dieser Bereich überdurchschnittlich stark wächst. Nach neuesten Studien verfügt in den USA erst jeder 10. Haushalt über einen DVD Player, in Europa gar nur jeder 50. Haushalt. Dies veranschaulicht das hohe Potential, das der DVD Markt bietet. Singulus ist hier unserer Meinung nach sehr gut positioniert. Das Unternehmen hat auch in der Vergangenheit immer überzeugen können, so wurde noch nie ein Geschäftsjahr mit Verlust abgeschlossen. Zum 3. Quartal 2000 hatte Singulus 306 Mitarbeiter. Der aktuelle Auftragsbestand enttäuscht auf den ersten Blick und scheint nachlassendes Wachstum zu signalisieren, dies ist allerdings vielmehr darauf zurückzuführen, dass Singulus ein neues Werk in Betrieb genommen hat um die Auslieferungszeiten drastisch zu reduzieren.


Umsatzentwicklung in Mio DM:

1996: 88,2
1997: 174,7
1998: 198,1
1999: 346,7
2000(e): 700,0

Gewinn je Aktie in Euro:

1998: 0,32
1999: 0,60
2000(e): 1,45
2001(e): 1,80
2002(e): 2,20

Fazit: Singulus ist mit einem 2002 KGV von aktuell 23 sehr günstig bewertet. Der Kursrutsch war fundamental in keinster Weise gerechtfertigt, sondern ist nur auf unqualifizierte Analysten Kommentare zurückzuführen, die den Auftragsbestand falsch gedeutet haben. Das Unternehmen hat keinerlei Makel, was für ein Neuer Markt Unternehmen zur Zeit eher ungewöhnlich ist. Die Aktie ist für uns zur Zeit ein ganz klarer Kauf. Singulus wird in die Neuer Markt Empfehlungsliste aufgenommen!

Aktueller Kurs: 49,8e
Einstufung: klarer Kauf
 
aus der Diskussion: Singulus bei L&S inzwischen 2€ im Plus - weiß jemand warum
Autor (Datum des Eintrages): p/b  (05.11.00 19:41:49)
Beitrag: 5 von 16 (ID:2268615)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE