Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]21399583[/posting]Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemalige Goya-Betreiber

18.07., 19:28 Uhr Berlin Online

Gegen die ehemaligen Betreiber des insolventen Nachtklubs «Goya» ermittelt jetzt offenbar die Staatsanwaltschaft. Geprellte Handwerker werfen den «Goya»-Chefs Insolvenzverschleppung und Betrug vor, wie der «Tagesspiegel» (Mittwochausgabe) berichtet. Ebenso werde gegen diejenigen ermittelt, die an Planung und Kontrolle des Zwölf-Millionen-Euro-Baus beteiligt gewesen seien, sagte Staatsanwalt Bernhard Brocher der Zeitung.

Die Aktiengesellschaft, die das «Goya» betrieb, steht dem Bericht zufolge im Verdacht, schon lange insolvenzreif gewesen zu sein, bevor sie offiziell ihre Zahlungsunfähigkeit eingestanden habe. Das soll sie aber Handwerkern und Dienstleistern nicht rechtzeitig mitgeteilt haben. Deswegen hätten zwei Baufirmen die Bauherren angezeigt. Sie fühlten sich um insgesamt 200.000 Euro betrogen, eine Summe, die ein kleines Unternehmen die Existenz kosten könne.

Die Staatsanwaltschaft versuche nun in Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter Peter Leonhardt zu ermitteln, wann die Firma faktisch pleite war und ob sie darüber hinaus noch Aufträge vergab. Leonhardt hatte den Ermittlern im Mai einen hundertseitigen Bericht zukommen lassen. Das Ergebnis sei bislang noch völlig offen, sagt Ermittler Brocher.

Der Club war im vergangenen Dezember eröffnet worden, einen Großteil des Geldes brachten nach Angaben der Zeitung 2700 private Unterstützer zusammen, die für 7,5 Millionen Euro Aktien für den Club erwarben. Laut Insolvenzverwalter Peter Leonhardt fehlten von Anfang an fünf Millionen Euro zur Finanzierung. Das ambitionierte Konzept des Clubs, der zwischen Disko, Restaurant und Bar angesiedelt war, ging nicht auf. Ein zahlungskräftiger Investor, der das Haus hätte retten können, wurde nicht gefunden. Anfang Mai wurde der Club daher von Leonhardt geschlossen.

© ddp
 
aus der Diskussion: GOYA AG - werden Sie Goyaner
Autor (Datum des Eintrages): Art Bechstein  (18.07.06 23:31:59)
Beitrag: 24 von 25 (ID:22715890)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE