Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo 50-er,

nachdem ich bereits zwei meiner drei Depotbereiche neu strukturiert und mit Einzelwerten versehen habe, fehlt nur noch der dritte und letzte Depotbereich, der sog. „Turbobereich“ !

Zur Erinnerung:
1. „Global Player“ (1. Risikoklasse, siehe Thread „Basisaktien gesucht“) Ziel: ca. 60 % des Gesamtdepots
Mit diesen Einzelwerten kann man schon mal in „Rente“gehen. Solide, große Firmen mit vertrauenswürdigem Management, gute Wachstumswerte mit internationaler Marktstellung. Sie dienen für mich als Basisdepotaktien, die auch mal eine Baisse relativ gut überstehen. Mit Ihnen will ich auch in unruhigen Börsenzeiten meine jährlichen, durchschnittliche Depotzuwachsraten für das gesamte Depot von 21,5 %, sicherstellen.

2. „Poweraktien“ (2. Risikoklasse, siehe Thread „Aktien für meinen Powerbereich gesucht“) Ziel: ca. 30 %
Hier handelt es sich um interessante, solide aufstrebende Großunternehmen, die ganz vorne mitmischen und tlw. kurz vor dem Sprung stehen Marktführer zu werden. Auch hier habe ich vor langfristig (min. 1 Jahr + 1Tag) investiert zu bleiben.

3. „Turbobereich“ (3. Risikoklasse) Ziel: max. 10 %
Dieser Bereich ist ein spekulativer Bereich der hohe Kurschancen bietet, es aber auch u.U. zu einen Totalverlust führen kann. Im Gegensatz zu den beiden anderen Risikoklassen, können hier, neben den Einzelwerten, auch Neuemmissionen und zu einem späteren Zeitpunkt auch OS, berücksichtigt werden.
In diesem Bereich steht die KURS-CHANCE im Vordergrund, also die Möglichkeit sich einen Highflyer zu angeln, einen „Verdoppler“, die „schnelle Mark“. Kurz um, hier spielt die Steuerfrist keine große Rolle.


Um diesen Bereich soll es hier in diesem Thread ausschließlich gehen, wobei ich mich vorerst NUR auf EINZELWERTE beschränken will, also keine OS !!!
Da momentan 9 von 15 Einzelwerte aus USA/Canada kommen (im Gegensatz zu 6 Einzelwerten aus Europa), möchte ich vorerst KEINE US-Werte berücksichtigen, wohl aber ruhig alle Branchen (also auch Biotech).

Aufgrund Eurer bisherigen Hinweise, Tipps, Anregungen und meine eigenen Recherchen, habe ich momentan folgende Turbokandidaten:

Articon Netzwerk-Sicherheit
ComputerLinks IT-Vermarkter
Comroad Telematik
Plambeck Erneuerbare Energien
Technotrans Druckmaschinen
TFG Venture C Venture Capital
Umweltkontor Erneuerbare Energien
Deutsche Post Logistik
Wedeco Erneuerbare Energien

Kommen für Euch noch andere europäischen Kandidaten in Frage (keine Global Player oder Poweraktien) ?
Wenn ja, warum ?

Momentan würde ich gerne in den Bereich „Erneuerbare Energien“ einsteigen. Natürlich sind die gerade nicht zuletzt wg. der Öldiskussion gestiegen, aber was meint Ihr: Welcher Einzelwert ist vielversprechend ?

Die Post zählt nur deshalb zu dem „Turbobereich“, weil man bei einer Neuemmissionen u.U. an einem Tag 20 % machen kann, und wenn ich dann direkt verkaufen würde, hätte ich auf´s Jahr gerechnet eine turbomässige Rendite. Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich die Post zeichnen soll. Was meint IHr ?
Wer zeichnet von Euch und mit wieviel % Erlös rechnet Ihr ?

Also, starten wir mal den Turbo: Alles Anschnallen, wer hat die besten Turbotipps...

Liebe Grüsse

Rolf
 
aus der Diskussion: Achtung: "Turbos" gesucht...
Autor (Datum des Eintrages): Learner6  (06.11.00 16:25:02)
Beitrag: 1 von 34 (ID:2274723)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE