Fenster schließen  |  Fenster drucken

HINTERGRUND: Reges Interesse an Post-Aktie - Angebot überzeichnet

---- Von Edgar Bauer, dpa ---
BONN (dpa-AFX) - Die Post-Aktie stößt bei Privatanlegern auf kein überschäumendes, aber doch reges Interesse. Gut eine Woche nach Beginn der Zeichnungsfrist ist die "Aktie Gelb" bereits überzeichnet, wie am Dienstag aus Finanzkreisen bestätigt wurde. Auch institutionelle Investoren wie Fondsgesellschaften hätten sich stark engagiert. Angeboten sind im In- und Ausland insgesamt zwischen rund 278 Mio. und 320 Mio. Stückaktien.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die für den Bund das Aktienpaket anbietet, und Banken äußerten sich in einer Zwischenbilanz positiv. Ein KfW-Sprecher bestätigte, dass das Aktien- Angebot überzeichnet sei. Es laufe alles planmäßig. "Wir sind insgesamt mit der Nachfrage sehr zufrieden."
Der Bund als Eigentümer und Kassierer der Erlöse, die beteiligten Banken wie auch die Deutsche Post seien über die Resonanz jetzt wohl sehr erleichtert, hieß es von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Auf Grund des derzeit schwierigen Börsenumfelds sei es bei allem öffentlich geäußerten Optimismus vorab doch schwierig gewesen, das tatsächliche Kaufinteresse einzuschätzen.
Mit den Börsengängen der Deutschen Telekom oder dem "Infineon- Fieber" sei die vergleichweise verhaltene Nachfrage von Kleinanlegern aber nicht zu vergleichen, hieß es aus der Filiale einer Konsortialbank. Die Aufträge gingen eher schleppend ein. "Von Euphorie ist keine Spur." Offenbar werde der "Aktie Gelb" trotz allem Werberummel um die Wachstumsbranche Logistik doch einige Skepsis entgegen gebracht, was die Gewinnaussichten und die Risiken betreffe.
Die Überzeichnung bedeutet, dass bereits mehr Kaufanträge für Aktien eingegangen sind, als schließlich ausgegeben werden können. Kleinanlager können daher nicht damit rechnen, dass sie sämtliche georderte Aktien auch erhalten werden. Über die genaue Zuteilung wird erst unmittelbar vor dem ersten Handelstag (am 18. oder 19. November) entschieden. Auch rund 80,0% der Post-Mitarbeiter - rund 150.000 Vollbeschäftigte - haben die Aktie in einem Vorzugsprogramm gezeichnet.
Am vorbörslichen "Grauen Markt" hielt sich der Handel bislang in Grenzen. Dort werden zur Zeit nur zwischen 20,00 und 22,00 Euro geboten. Dies liegt noch innerhalb der offiziellen Preisspanne von 18,00 bis 23,00 Euro. Gerechnet wird mit einem Ausgabepreis um die 20,00 Euro.
Nach übereinstimmender Ansicht von Analysten wird es beim Handelsbeginn am 20. November voraussichtlich kein Kursfeuerwerk geben. Ein Papier für "Day-Trader" und "Zocker" sei es nicht, eher ein Langfrist-Investment.
Die DSW bekräftigte ihre Einschätzung, dass der Kurs eher "vor sich hindümpeln" werde. Die Aktie sei andererseits aber für Anleger auch "relativ risikolos". Denn einen Flop könnten sich Bund, Banken und Post schon deshalb nicht leisten, weil schon bald eine neue Tranche zu guten Konditionen an den Markt gebracht werden solle. Schon von daher sei die Aktie "zum Erfolg verdammt".
Wer das Papier (Mindestorder 50,00 Stück - kein Limit für Kaufaufträge) zeichnen will, hat dazu noch bis 16. November Gelegenheit. Eine Verkürzung der Frist im Falle eine Mehrfachüberzeichnung werde es nicht geben, hieß es von der Post. Nur noch bis diesen Freitag (10. November) läuft die Frühzeichnerphase, für die Kaufanreize wie ein Rabatt von 0,50 Euro auf den Ausgabepreis sowie Bonusaktien (im Verhältnis 1:15 bei zweijähriger Haltezeit) gelten./DP/ba/fl

Quelle: comdirect.de vom 7.11.2000, 14:25
 
aus der Diskussion: +++ Achtung: `Insider`-Wissen AKTIE GELB +++
Autor (Datum des Eintrages): astro-broker  (07.11.00 15:24:28)
Beitrag: 4 von 5 (ID:2283605)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE