Fenster schließen  |  Fenster drucken

AMD steht vor Übernahme des Grafik-Chipherstellers ATI
Kaufpreis bei 5,5 Milliarden Dollar

AMD steht vor der Übernahme des Grafik-Chipherstellers ATI Technologies. Das berichtet das 'Wall Street Journal' (Samstagsausgabe) unter Berufung auf informierte Kreise. Der Marktwert des Unternehmens aus Markham, Ontario, liegt bei 4,2 Milliarden Dollar. Offiziell haben beide Unternehmen einen Kommentar abgelehnt. Der verhandelte Kaufpreis soll 5,5 Milliarden Dollar betragen.

ATI ist seit 1985 aktiv und fertigt Grafikprozessoren für PC-, Mac-Desktop- und -Notebook-Plattformen sowie für Workstations, Set-Top-Boxen und digitale Fernseher, Spielekonsolen und Handheld-Produkte. ATI ist außerdem mit seinem "Theater"-Chip aktiv, der Unterstützung für Video-Ein- und Ausgänge bietet, auch TV-Karten gehören zum Angebot. Zudem stellt ATI Chipsätze mit integrierter Grafik für Prozessoren von AMD und Intel her. Diese sind der Hauptgrund für das Interesse von AMD, berichtet das Blatt weiter.

Im Jahr 2005 lag der Umsatz ATIs bei 2,2 Milliarden Dollar. Das Unternehmen wurde in den USA von Hongkong-Chinesen gegründet und beschäftigt weltweit ca. 3.700 Personen in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. ATI ist eine Aktiengesellschaft, deren Aktien an der NASDAQ und der Börse von Toronto gehandelt werden. Hauptkonkurrent ist Nvidia. (as)
 
aus der Diskussion: Rambus jetzt kaufen! 01.10.03 bis $50
Autor (Datum des Eintrages): Lekaro  (22.07.06 13:50:59)
Beitrag: 6,113 von 7,076 (ID:22884325)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE