Fenster schließen  |  Fenster drucken

und wiederum scheine ich keine große diskussion zu unterbrechen, so daß etwas material zum lesen dargereicht werden kann. und gleichzeitig wird unser technisches wissen über rosse und signale vertieft.

wie immer von uwe aus der deutschen und vom www.technical-investor.de entnommen.
(Klicken zum Vergrößern)
Widerstandslinien




(Klicken zum Vergrößern)
Pivotpunkte FDAX



Charttechnische Gesamteinschätzung DAX:

Im Zusammenhang mit der gestrigen Kursabschwächung, wurde unsere bestehende Trading Long Position (mit Unterschreitung der gestaffelten Stop-Kurs Marken bei 7111 und 7072) mit einem ordentlichen Gewinn realisiert. (Positionseröffnungen erfolgten am 24. Oktober im Bereich um 6663 – hier wurden bereits Teilrealisierungen vollzogen – und hinzugekauft am 31. Oktober im Bereich um 6880).

Im Ergebnis der jüngsten Kursentwicklung verblieb eine sogenannte Abendstern – Formation, welche in der Fachliteratur als ein mittleres Verkaufssignal bewertet wird und seine Gültigkeit behält, solange die Formationsspitze bei 7185 Indexpunkten nicht überwunden ist.

Strategisch / mittelfristige Beurteilung:

der DAX <.GDAXI> befindet sich grundsätzlich weiterhin innerhalb eines intakten Aufwärtstrends, der auch im Zusammenhang mit der gestrigen Korrekturbewegung bisher nicht gefährdet scheint. Der übergeordnete Impuls ist noch immer aufwärts gerichtet.

Unter strategischen Gesichtspunkten haben wir unverändert zwei technisch wichtige Marken im Kursverlauf, welche für die weitere Entwicklung im DAX von Relevanz sein sollten: der Widerstandsbereich um 7150, der am Montag bereits einmal bis in den Bereich um 7185 Indexpunkte „gedehnt“ wurde, und die Unterstützungszone, welche sich über die Niveaus von 6950 bis etwa 6900 Indexpunkte erstreckt. Ergänzend sollten noch die errechneten Korrekturpotentiale hinzugefügt werden, die sich aktuell wie folgt ermitteln lassen: 6888 / 6844 (Minimumkorrektur), 6739 (Normalkorrektur) und 6634 / 6591 (Maximumkorrektur). Interessant ist hierbei die Feststellung, daß das minimale Korrekturpotential mit 6888 Indexpunkten der Unterseite des aktuellen Unterstützungsbandes bei etwa 6900 recht nahe kommt und damit dessen analytische Bedeutung erhöht.



(Klicken zum Vergrößern)
DAX Wochenchart



Markttechnisch liegen gegenüber den Aussagen der Vortage dahingehend Veränderungen vor, daß sich über die Oszillatoren ein Abbau des kurzfristig überkauften Niveaus anzeigt. Die trägeren Trendfolger (in der von uns definierten Kombination) weisen dem DAX unverändert einen intakten (markttechnischen) Aufwärtstrend aus.

Taktisch / kurzfristige Beurteilung:

der gestrige Kursrückgang ist zum aktuellen Zeitpunkt nur als Korrekturbewegung auf den recht kräftigen Anstieg der Vortage zu bewerten und steht damit dem derzeit dominanten Aufwärtsimpuls entgegen. Somit ist das Risiko, in eine Korrektur hinein im Markt eine Trading Short Position aufzubauen, recht hoch. Nachdem wir gestern auf der Long Seite mit Gewinn ausgestoppt wurden, steht nun aber die Frage nach einer Neupositionierung. Für die Short Seite benötigen wir jedoch ein statistisch bewertbares Kursmuster o.ä., um eine Aussage treffen zu können. Die besten Erfahrungen (und auch die besten Testergebnisse) haben wir mit einer sogenannten 1-2-3 Umkehrformation nach Ross machen können. Das Hoch vom Montag bei 7185 kann zum aktuellen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung der aktuellen Marktverfassung als (Punkt 1) bezeichnet werden. Das sich nun, im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Korrektur ausbildende Tief wäre dann (Punkt 2). Fällt der DAX nicht mehr unter das gestrige Tief bei 7028, sondern kann sogar heute oder in den nächsten Tagen das gestrige Hoch bei 7140 überwinden, haben wir (Punkt 2) und damit auch den Einstiegs – Trigger auf der Short Seite für einen kurzen Trade. Auf keinen Fall darf Punkt 1 im Zuge der Ausbildung einer potentiellen Umkehrformation überschritten werden, da diese dann hinfällig wird. In diesem Falle hätten wir im Sinne der Dow Theorie ein aufwärts gerichtetes, trendbestätigendes Signal vorliegen und die aktuelle Konsolidierung wäre definitionsgemäß beendet. Fällt dagegen der DAX unter die 7028, bevor er erneut ansteigen konnte, verschiebt sich die potentielle (2) weiter nach unten.



(Klicken zum Vergrößern)
DAX Tageschart



Fazit:

Wir orientieren uns an den entsprechenden Chartmarken. Kommt es zu einer Ausbildung einer Umkehrformation, wird die Short Seite interessant. Vorher stellen wir unsere Short – Spekulationen zurück. Auf der Long Seite achten wir auf das Hoch vom Montag. Innerhalb der beiden aktuellen Extrempunkte, sollte entweder abgewartet werden bzw. nur sinnvolle Day Trading Strategien ihren Einsatz finden.

Werden dagegen bereits Positionen auf die gestrige, ausgebildete Abendstern - Formation aufgebaut, sind engmaschige Stop-Kurse zwingend und der Einsatz von Profitzielen unbedingt anzudenken.



(Klicken zum Vergrößern)
Dax Linien-/Wochenchart
 
aus der Diskussion: Charttechnische Analyse DAX (Update vom 05.11.)
Autor (Datum des Eintrages): tradermatrix  (08.11.00 13:48:50)
Beitrag: 49 von 158 (ID:2293420)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE