Fenster schließen  |  Fenster drucken

derzeit besonders im Fokus der Anleger ist die Hurrikansaison.
Habe mehrfach gepostet, dass ich von einer durchschnittlichen Hurrikansaison ausgehe ( Durchschnitt der letzten 8-10 Jahre)

Der Anlegerfokus liegt natürlich im Golf von Mexico. Bei Taifunen in Asien, hat die Münchener Rück kaum einen Versicherungsschaden zu tragen. Zumal oftmals auch Gebiete mit geringem Versicherungsschutz getroffen werden. Im High-Tech Land Japan ist die Bauweise der Gebäude mittlerweile nicht nur relativ Erdbeberobust, sondern hält auch Taifunen vergleichsweise gut stand.

----------------------------------------------------------


(Bild entstand ende Juni 2006)

Auf den ersten Blick sieht dieses Wolkengebilde wie ein Hurrikan aus. Wenn man genauer hinschaut erkennnt man, dass dies hier über Tschechien liegt. Es ist eine sogenannte Superzelle. Gibt es im Sommer immer wieder. Allerdings ist das hier ein Satellitenfoto und man erkennt sogar das für Hurrikans/Wirbelstürme/Zyklone/Taifune so typische Auge. Gab es meines wissens nach vorher auch noch nicht.
----------------------------------------
Nochmal zum Thema Wirbelstürme:
Im Golf von Mexiko ist es derzeit verhältnismäßig ruhig - das vergangene Jahr war extrem (sowohl in Quantität wie auch in Stärke)

Letztes Jahr war ein ganz besonderes Jahr. Vor der iberischen Halbinsel gab es einen Hurrikan mit dem Namen >>Vince<<.

Erstmals ein Hurrikan vor Europa und bei seiner Entstehung betrug die Wassertemperatur gerademal 24°C - normalerweise werden 26,5°C als Minimum bezeichnet - je höher die Wassertemperatur desto idealer die Bedinungen. Der Winter 2004/2005 war in den hohen Luftschichten der kälteste seit 50 Jahren. In der Folge hielt sich die extrem kalte Luft auch das ganze Jahr 2005 über und trug damit maßgeblich zu dieser extremen Anzahl an Wirbelstürmen im letzten Jahr bei. Vor allem dürften die kalten Luftmassen in der Höhe erst die Entstehung des Hurrikan Vince begünstigt haben (hier deckt sich die Meinung der Wikipedianern mit meiner)

Dieses Jahr sieht es ganz anders aus. Die oberen Luftmassen (bis in 22km Höhe) sind bedeutend wärmer. Dadurch verringert sich gerade zu Beginn der Saison die Hurrikanaktivität. Obwohl im Golf von Mexiko großflächig die Wassertemperatur 29°C anfängt zu überschreiten.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass die Hurrikansaison wesentlich länger dauern "könnte" und vor allem die Phase ab dem späten August spannend werden dürfte.

Ich würde mich aus heutiger Sicht auf eine wesentlich längere Saison einstellen als gewöhnlich. Das kann selbst Anfang November noch eine sehr böse Überraschung geben.

Das Satellitenfoto über Tschechien habe ich absichtlich gewählt. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt gegebenfalls nochmal darauf zurückgreifen und erklären warum.

mfg
Steve!
Ps.: Sorry - Ich versuchs wirklich ganz einfach zu halten. Hoffe es gelingt mir.
 
aus der Diskussion: Wetter- & Klimaereignisse mit hohen Versicherungsschäden
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (23.07.06 12:57:49)
Beitrag: 3 von 1,741 (ID:22973411)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE