Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Peak beim Sommer in diesem Jahr ist bereits überschritten (endlich). Zumindest sollten nachts die Temperaturen nicht mehr ganz so heiß sein. Ausnahme dürfte da die Region entlang des Rhein dastellen. Aber bis es tagsüber mal kühler wird kann das noch bis Ende August noch dauern. Ist eine Frage der Tiefdruckgebiete.... Es ist übrigends nicht nur in Deutschland bzw. Europa so heiß. Die Hitzewelle gibt es auch auf dem amerikanischen Kontinent und gleichzeitig in Asien. Quasi erstreckt sich die Hitzewelle über die gesamte Nordhalbkugel.

Ich hatte mal vor einiger Zeit die IR der Münchener Rück angeschrieben - wie sie auf etwaige Dürren in Europa vorbereitet sind und welche Schäden dadurch zu tragen wären. die Anfrage war etwas umfangreicher. Ich erhielt niemals eine Antwort darauf, also gehe ich mal von keinem versicherungsrechtlichem Event aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------




Besonders im Sommer ging die Eisfläche auf dem Nordpol dramatisch zurück. Im letzten Jahr konnte sich erstmals das Eis nicht mehr vollständig erholen.
(Wir kennen den Effekt, wenn Tauwetter herrscht und nachts es mal keinen Bodenfrost hat. Dann taut es am nächsten Tag umso stärker)

Selbst wenn der Nordpol komplett abschmelzen sollte, kann man gar nicht prognostizieren wie stark der Meeresspiegel ansteigt. Stichwort Fluten, Hochwasser. Wie es heißt könnte sollte bzw. dürfte der Nordpol 2070 komplett geschmolzen sein.

Am Südpol hingegen wächst immer noch die Eismenge. Vor allem dort ist es wesentlich kälter und man kann davon ausgehen, dass die Eis/Schneemenge dort stark zunehmen wird. Die Luft wird wärmer enthält mehr Feuchtigkeit und es wird häufiger und wesentlich mehr Niederschläge geben.

In der Region um den Nordpol hat die Anzahl der Regentage hingegen in den letzten 20 Jahren drastisch zugenommen (von Jahr zu Jahr).

mfg
Steve!
Ps.: Vor ein paar Tagen gab es einen Tornado in BadenWürttemberg
 
aus der Diskussion: Wetter- & Klimaereignisse mit hohen Versicherungsschäden
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (26.07.06 16:53:34)
Beitrag: 4 von 1,741 (ID:23066784)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE