Fenster schließen  |  Fenster drucken

Unter web.de findet sich folgende ap-Meldung:


"

Mobilcom sichert sich Zugriff auf Telepassport

Kaufentscheidung soll Ende kommender Woche fallen

Büdelsdorf (AP)

Das Telekommunikationsunternehmen Mobilcom will beim Erfurter Telefonanbieter Telepassport AG einsteigen. Wie Mobilcom-Chef Gerhard Schmid am Freitag in Rendsburg-Büdelsdorf mitteilte, hat er sich den Zugriff auf Telepassport bereits gesichert. Die Kaufentscheidung soll Ende kommender Woche durch den Aufsichtsrat fallen. Schmid erklärte, damit befinde sich Mobilcom «weiter aktiv auf Konsolidierungskurs».

Mobilcom will den Kauf nach eigenen Angaben nicht mit einer Aktientransaktion finanzieren. Entsprechende Medienberichte wies das Unternehmen zurück. Auch eine Kapitalerhöhung schloss Schmid kategorisch aus. «Unsere Preisvorstellungen liegen deutlich unter denen, die heute in der Presse genannt wurden», sagte der Mobilcom-Chef. Das «Handelsblatt» hatte am Freitag berichtet, der Kaufpreis von Telepassport betrage 50 Millionen Mark und solle in Aktien bezahlt werden. Zusätzlich wolle Mobilcom Schulden der Erfurter übernehmen.

Im Falle eine Übereinkunft sieht Schmid «äußerst interessante Synergieeffekte» für sein Unternehmen. So werde die Netzinfrastruktur von Telepassport es kurzfristig ermöglichen, den Einstieg ins Ortsnetzgeschäft weiter zu forcieren. Mobilcom könne durch den Kauf der Erfurter Gesellschaft in weiteren elf Städten im Ortsnetzgeschäft tätig sein. Das Aufkommen von Mobilcom würde nach den Worten Schmids damit täglich um weitere drei Millionen Fernverbindungsminuten gesteigert.


© AP

"

Nach meinen Recherchen ist Telepassport übrigens im Besitz eines dichten Wireless-Netzes ( z.B. Richtfunkstrecken ) im mitteldeutschen Raum.
Der Zukauf von Telepassport macht durchaus Sinn für MobilCom. Es werden weitere kleine Anbieter folgen müssen, der Wettbewerb regelt es halt.
Der Vergleich mit Teldafax verbietet sich, denn dieses Unternehmen hat m.E. die Zeit vertrödelt und ist nicht rechtzeitig expansiv in den Internet-Bereich eingestiegen.
Nun ist Teldafax selber zum Übernahmekandidaten geworden.
Jedoch - kein Schwein ruft dort an, zwecks Übernahme...
MfG
Meph
 
aus der Diskussion: Telepassport geht für deutlich weniger als 50 Mio. an Mobilcom
Autor (Datum des Eintrages): Mephistofeles  (08.10.99 22:15:41)
Beitrag: 7 von 11 (ID:231201)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE