Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]23130528[/posting]Ich weiß mit Sicherheit "mehr" als Du, weil ich nicht nur die Schlagzeilen lese, sondern auch das "Kleingedruckte". Und so weiß ich im Gegensatz zu Dir, dass der Äthiopier schon seit Wochen wieder aus dem Koma erwacht ist, was ohnehin nur ein künstliches Koma war und außerdem weiß ich auch, dass der Stand der Dinge der ist, dass der Äthiopier mit der Klopperei angefangen hat, dass er nicht durch den Schlag verletzt wurde, sondern durch den daraus resultierenden Aufprall auf dem Trottoir und dass der angebliche Neonazi kein Neonazi war, sondern nur ähnlich hieß wie ein anderer Neonazi und offenbar auch nie Kontakt hatte zu Neonazis. Aber dazu gab es einen anderen Thread, falls Du da was verpasst haben solltest. Soviel zum Thema "Instrumentalisierung". Genau dieser Fall war ein absolutes Paradebeispiel für Instrumentalisierung. Es war allem Anschein nach eine Klopperei unter Besoffenen. Schlimm genug, aber kein Grund, eine nationale Krise vom Zaun zu brechen. Im Übrigen steht es Dir frei, eigene Threads zu Pinochet etc. zu eröffnen, insofern verstehe ich Deine Klage nicht. Mach Threads auf, schreibe Leserbriefe an Zeitungen, dass Du das Thema vernachlässigt siehst, trete bei Menschenrechtsvereinigungen ein, eröffne eine Webseite, schreibe selbst darüber, tu was! Aber verschone uns mit diesen Verschwörungstheorien, dass wir hier alle nach Bushs Pfeife tanzen würden und nur die bösen Mullahs sehen, aber nicht den Pinochet.

Zweitens: Der Fall mit der Iranerin, den Du hier partout als Petitesse relativieren möchtest, ist nicht gerade jetzt wieder aufgetaucht. Der Artikel vom Broder steht seit zwei Jahren auf dessen Internetseiten. Abgesehen davon handelt es sich m. Erinnerung nach tatsächlich um zwei verschiedene Fälle, auch wenn die Mädchen ähnlich heißen. Solche Fälle sind im Iran überhaupt keine Seltenheit, genauso wie in Pakistan, in Afghanistan und in anderen moslemischen Ländern. Wenn die Erwähnung von Fakten Deiner Ansicht nach "Meinungsmache" ist, dann ist das auch eine Form von Instrumentalisierung, weil Du damit suggerieren möchtest, dass diejenigen, die sich über solche Themen unterhalten, von unlauteren Motiven getrieben werden. Dein Feind ist der, der einen Missstand aufzeigt, und nicht der, der sich einer Untat schuldig macht wie dieser Richter.

Über die Art und Weise der Berichterstattung kann man diskutieren. Ich persönlich habe an dem Text Broders nichts auszusetzen, weil er zum einen die Bigotterie dieser Mullahs aufzeigt, zum anderen aber auch die verheuchelte "Ich bin hier der Ober-Menschenrechts-Kämpfer" im linksliberalen Spektrum, wo man nur dann Lichterketten anzündet, wenn das Opfer ins ideologische Programm passt. Dies ist prinzipiell mit einem Gerechtigkeitsbegriff unvereinbar, aber das kratzt wohl nicht weiter.

LM
 
aus der Diskussion: 16-year-old Iranian hanged from crane because she had sex with unmarried man
Autor (Datum des Eintrages): LadyMacbeth  (28.07.06 00:55:56)
Beitrag: 54 von 62 (ID:23131395)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE