Fenster schließen  |  Fenster drucken

31.07.2006 09:33
Nacht der Entscheidung bei Zapf
Um Mitternacht läuft die Frist ab, die der japanische Spielehersteller Bandai dem angeschlagenen Puppenhersteller Zapf gesetzt hat. Bis dann müssen sich die Aktionäre für oder gegen die Übernahme entscheiden.
Kopf einer Zapf-Puppe

10,50 Euro je Aktie lautet das freundliche Übernahmeangebot aus Fernost. Bandai (Tamagotchi, Power Rangers) will den Traditionskonzern (Baby Born, Chou Chou) aus Nordbayern übernehmen und sich bis Mitternacht mindestens 75 Prozent des Aktienkapitals sichern.

Bis jetzt sieht es allerdings so aus, als sollte dies den Japanern nicht gelingen. Bis Freitag abend hatten nur rund ein Prozent der Zapf-Aktionäre ihre Papiere angeboten. Die Anleger spekulieren auf eine deutliche Verbesserung des Angebots, weil es einen Spielekonzern aus den USA gibt, der angeblich ebenfalls an Zapf interessiert ist.

MGA hält schon jetzt ein Fünftel der Zapf-Aktien und wird deshalb als Interessent am Gesamtpaket gehandelt. Allerdings hat MGA bisher weder ein Angebot gemacht noch offiziell Interesse bekundet.

Es könnte eine böse Überraschung geben
Ob es zum erhofften aufgestockten Angebot an die Aktionäre kommt, ist fraglich. Am 13. Juni, zum Zeitpunkt des Bandai-Angebots, notierte die Aktie bei knapp über 8,50 Euro, und machte erst danach einen deutlichen Kurssprung in Richtung Übernahmeangebot. In den vergangenen Wochen notierte Zapf zeitweise sogar über elf Euro.

Analysten gehen davon aus, dass die Aktie auf etwa acht Euro zurückfällt, sollte Bandai um Mitternacht nicht über 75 Prozent der Aktien verfügen. Der Konzern mit einem Jahresumsatz von 3,3 Milliarden Euro hatte angekündigt, sich in diesem Fall zurückzuziehen und das Angebot nicht zu erhöhen.

Die Beharrlichkeit der Zapf-Aktionäre, die auf ihren Papieren sitzen bleiben, weil sie hoffen, dass sich dies auszahlt, könnte teuer werden. Denn sollte Bandai sich tatsächlich, wie angekündigt, aus dem Übernahme-Poker zurück ziehen, wird der Phantasieaufschlag bei der Zapf-Aktie ebenso schnell verpuffen wie die Sektlaune bei den Anlegern.
kle
Pfeil Überblick: Meldungen
 
aus der Diskussion: Zapf Creation kaufen
Autor (Datum des Eintrages): MichaelFK  (31.07.06 12:00:10)
Beitrag: 80 von 11,329 (ID:23252805)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE