Fenster schließen  |  Fenster drucken

Heiler Soft - Eine Analyse aus fundamentaler Sicht.

Heiler Soft ist im Bereich Internetsoftware für den b2b-market schwerpunktmäßig tätig. Maßgebende Kennzahl in diesem Bereich ist die Börsenbewertung je Umsatz (Basis Kurse zum 7.11.). Einen Vergleich mit den in diesem Zusammenhang oftgenannten amerikanischen Gesellschaften Ariba und Commerce One nehme ich nicht vor, da das Überseegeschäft zur Zeit noch unbedeutend ist. Nach Angaben der Gesellschaft soll mit dem Emissionserlös die europäische Expansionsstrategie forciert werden.

Vergleichbare Unternehmen aus dem Bereich der Internetsoftware sind Broardvision (nur teilweise, da dominantes Amerikageschäft), Brokat, Internolix, Intershop, Openshop

Broardvision 104,6
Brokat 66,57 (nach dem Herunterprügeln des Kurses)
Internolix 108,5
Intershop 105,5
Openshop 97,9
Heilersoft 20,7 (nach dem jüngsten Anstieg: 25,7)

Wir sehen, zur Zeit im Bereich Internetsoftware ein Kurs-Umsatzverhältnis von etwa 100 als angemessen angesehen (unabhängig davon, ob eine solche Bewertung an sich schon nicht jenseits von Gut und Böse ist). Sollte Heilersoft seine Wachstumsziele erreichen und nur zu der Bewertung von Brokat führen, wäre eine Kursverdopplung möglich (vorausgesetzt die Bewertungskennzahlen unterliegen für die gesamte Branche keiner Revision).

Andererseits ist mit einer extremen Abstrafung zu rechnen, falls die Ertrags- und Umsatzerwartungen im Laufe der nächsten Monate revidiert werden müssen (siehe Fantastic, die auf eine Bewertungskennzahl von etwa nur noch 13 kommen, nachdem der Kurs aufgrund ungünstiger Daten recht heftig eingebrochen ist.). Zúdem läuft der B2B-Markt in Deutschland nicht so, wie zu Jahresbeginn prognostiziert (vgl. DCI und Business-Plattform von ricardo).

Fazit: Erfolg und Mißerfolg eines Investments in diesem Bereich liegen sehr eng beieinander.
Wer in Heiler Software investiert, sollte die Unternehmensnachrichten jederzeit im Auge behalten und Stopp_loss-Marken konsequent setzen.
 
aus der Diskussion: Heiler "b2b Infrastruktur"
Autor (Datum des Eintrages): Turbodyne  (12.11.00 13:56:09)
Beitrag: 55 von 60 (ID:2325992)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE