Fenster schließen  |  Fenster drucken

02.08.2006 16:08
AUSBLICK/Analysten trauen Douglas eine Anhebung der Prognose zu
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Douglas Holding (Nachrichten/Aktienkurs) AG hat ein gutes drittes Quartal hinter sich. Übereinstimmend rechnen die Analysten mit Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis. Sie könnten so hoch ausfallen, dass der Handelskonzern seine Prognose für das am 30. September endende Geschäftsjahr bei der Vorlage des Neunmonatsberichtes am Donnerstag anheben könnte. In die Periode April bis Juni fiel in diesem Jahr das Osterfest. Das dürfte einen positiven Effekt auf den Umsatz gehabt haben, sagte HVB-Analyst Volker Bosse.

Die stetige Expansion treibt das Wachstum des in Hagen ansässigen Konzerns. Sal.-Oppenheim-Analyst Christian Bruns listet deshalb Erstkonsolidierungseffekte in Spanien, Portugal und Frankreich auf. Das flächenbereinigte Umsatzwachstum sieht er bei 1,5%. Sein Kollege Sebastian Künne von HSBC Trinkaus&Burkhardt ist noch optimistischer: "Ich rechne bei Douglas mit einem soliden Quartalsergebnis mit organischem Umsatzwachstum über 2%. Inklusive der Umsätze neu konsolidierter Unternehmen sind über 10% Wachstum drin."

Für das Gesamtjahr stellt Douglas gegenwärtig ein Umsatzplus von 8% bis 10% in Aussicht. Analyst Bosse rechnet bereits mit 10,1% Wachstum. "Die bisherige Umsatzprognose ist auf jeden Fall zu niedrig", urteilt auch Bruns. Er ist nicht sicher, ob Douglas auch die Gewinnschätzung anheben wird, die derzeit 125 Mio bis 127 Mio EUR Vorsteuergewinn vorsieht. Mark Josefson von Kepler Equities unterstellt, dass die bisherige Ergebnisentwicklung eine Anhebung der Vorsteuerprognose zumindest zulassen würde.

Auf der Ergebnisseite sind das zweite und das dritte Quartal im Douglas-Geschäftsjahr die schwächsten. Die sechs von Dow Jones Newswires befragten Analysten unterstellen im Konsens einen Umsatz von 583,2 (Vorjahr: 526,0) Mio EUR, ein EBITDA von 34,8 (30,2) Mio EUR, ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 7,2 (3,8) Mio EUR sowie einen Periodenüberschuss von 4,4 (2,4) Mio EUR. Im Geschäftsjahr 2005/06 bilanziert die Douglas Holding die Quartale noch nach HGB. Der Jahresabschluss wird dann nach IFRS ausgewiesen.

-Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0)211 - 138 72 18,

archibald.preuschat@dowjones.com

DJG/apr/rio
 
aus der Diskussion: Douglas Holding AG
Autor (Datum des Eintrages): bödel  (02.08.06 17:41:19)
Beitrag: 135 von 457 (ID:23286067)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE