Fenster schließen  |  Fenster drucken

US-Konzern MGA verhindert Zapf-Übernahme

04. Aug 10:14

Nicht einmal fünf statt der gewünschten 75 Prozent: Weil der japanische Bandai -Konzern weit weniger Aktien von Zapf kaufen konnte als erhofft, kommt vielleicht der US-Konkurrent MGA beim deutschen Puppen-Produzenten zum Zuge.

Die angestrebte Übernahme des schwer angeschlagenen Puppenherstellers Zapf Creation |ZPF 9,70 0,62%| durch den japanischen Bandai-Konzern ist zumindest vorerst gescheitert: Wie das Unternehmen mitteilte, wurden bis Donnerstag lediglich 4,83 Prozent der Aktien des in Rödental ansässigen Produzenten erworben. Die Japaner hatten indes den Erwerb von 75 Prozent der Papiere zur Bedingung für die Übernahme gemacht. Das Unternehmen bot 10,50 Euro für die Aktie und hatte bislang stets betont, die Offerte weder verlängern noch aufstocken zu wollen.

Nun kommt möglicherweise doch der US-Spielwarenhersteller MGA zum Zuge: Zwar strebe sein Unternehmen noch immer vorrangig eine Allianz mit Zapf an, ließ sich MGA-Chef Isaac Larian von der «Financial Times Deutschland» zitieren. Er prüfe aber auch andere Möglichkeiten, zu denen auch der Kauf der Gesellschaft zähle.

Anleger hoffen auf Übernahmeschlacht

MGA hatte kurz nach der Bandai-Ankündigung überraschend mitgeteilt, 19,4 Prozent der Zapf-Anteile erworben zu haben. Inzwischen ist der Anteil auf mehr als 20 Prozent ausgeweitet worden, wie die «FTD» berichtete. Anleger hatten daraufhin auf einen Übernahmekampf um den Puppenhersteller spekuliert.

Die US-Amerikaner haben bereits vorsorglich ihr Übernahmevorhaben beim Bundeskartellamt angemeldet.

Bei Zapf, wo die Geschäfte zuletzt schlecht liefen und hohe Verluste anfielen, gab es zudem Streit um den Kaufversuch: Ende vergangenen Monats war Aufsichtsratschef Martin Gruschka im Streit mit dem Management aus dem Kontrollgremium ausgeschieden. Nachdem sich der Vorstand bereits für die Annahme der Bandai-Offerte ausgesprochen hatte, lehnten die Aufseher das Geschäft mehrheitlich ab. (nz)
 
aus der Diskussion: Zapf Creation kaufen
Autor (Datum des Eintrages): hansa0815  (04.08.06 11:30:23)
Beitrag: 152 von 11,329 (ID:23314671)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE