Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich bin gerade nach zwei Tagen wieder aus England zurückgekommen. Zum ersten mal habe ich von dem Vorfall in Schweden in Dtld. gehört. In England war davon weder im Radio noch in der BBC was zu sehen.
Und wenn man sich dann den Vorfall so durchliest, weiß man auch warum.
Klar daß alle AKW Gegner, die inzwischen auch erkennen, daß sie zunehmend Alleinstehender werden, jetzt sofort die Chance sehen, ein neues Horrorszenario darzustellen.
Fakt ist, es war ein Vorfall der Stufe 2(INES) und damit ein normaler Störfall !
Und es zeigt, das selbst das Auftreten von mehreren Problemen beherrschbar bleibt !Natürlich sollten diese Vorfälle ernst genommen werden, und auch zum Anlass genommen werden, die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Das abschalten einiger Kraftwerke zur Überprüfung ist deshalb ein richtiger Schritt.
Daß in Dtld. gleich wieder von Supergau und Tschernobyl gesprochen wird, ist in der technisch wissenlosen und ideologisch geprägten Medienwelt und Teilen der Öffentlichkeit leider nun einmal so.

Kernkraft ist keine Ideale Energie, aber die gibt es leider nicht.
Und im zuge der Energiesicherheit und des CO2 Ausstoßes werden wir darauf nicht verzichten(jedenfalls ökonomisch) können.
Entweder CO2 verminderung oder Atomausstieg. Beides gleichzeitig ist mit enormen Kosten verbunden, die die Volkswirtschaft nicht verkraften wird.
Windkraft wird die AKW´s bis 2020 nicht substituieren(weder ökonomisch noch technisch) können. PV schon gar nicht !
 
aus der Diskussion: Panne im schwedischen Atomkraftwerk
Autor (Datum des Eintrages): Spree0  (04.08.06 14:51:02)
Beitrag: 78 von 168 (ID:23317437)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE