Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]23332483[/posting]Wenigstens kommen hier meistens vernünftige(diskutable) Postings.

Zu Biblis kann ich nicht viel sagen, hab mir dazu noch keine Infos geholt.
Bei ISAR 1/2 kenne ich mich aus, da ich dort vor einigen Jahren mein erstes Pflichtpraktikum gemacht habe, und noch immer einige Leute kenne und Infos erhalte. In diese Leute habe ich vollstes Vertrauen, und kann auch ruhig schlafen, obwohl meine Arbeitsstätte nur wenige Kilometer entfernt liegt.

Den Vorfall in Schweden sehe ich genauso wie du, und du hast Recht, wenn schon einige Probleme aufgetreten sind, sollten nicht mehr allzuviel andere auftreten. Irgendwann ist auch das dickste Sicherheits Netz durch. Aber trotzdem muss man auch vertrauen in die Technik haben. Als ich 1999 von Frankfurt mit Delta Airlines(767 2Motorig) nach Chicago geflogen bin, hatten wir einen Ausfall des rechten Triebwerks. Da hätte also das zweite auch nicht mehr ausfallen dürfen. Sonst wäre es ein Problem geworden. Statistisch wäre das viel unwahrscheinlicher als ein Lottosechser, und den hatte ich auch noch nicht!!
Je dicker das Sicherheitsnetz, desto besser ist es. Aber auch bei einer Viermotorigen Maschine können alle Vier ausfallen.
Deshalb ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen, und die Sicherheit weiter zu erhöhen. Wie gesagt in deutsche AKW´s habe ich vollstes vertrauen. Was für andere Länder nicht immer zutrifft, obwohl ich Schweden ebenfalls für verantwortungsvoll einstufe !!
Wie weit dieser Vorfall von einem grösseren Unfall entfernt war, kann ich aber nicht beurteilen, und muß mich da auf die Schweden verlassen !!

Was deinen enthusiasmus für Windenergie betrifft, so kann ich ihn nicht ganz teilen. Zwar bin ich auch für den Ausbau der Erneuerbaren, und da ist Wind neben Biomasse wohl das effektivste.
Ich habe selbst seit 3Jahren eine PV auf dem Dach, doch bei genauer Betrachtung sind die Ergebnisse doch eher entäuschend.
Durch das EEG werde ich eine gute Rendite erziehlen, aber ohne Förderung wäre es zappenduster !!
Offshore Windenegie kann meiner meinung durchaus eine signifikante Grösse werden, nur glaube ich eben nicht so stark daran wie du. Und an den Ersatz der AKW´s dadurch glaube ich auch nicht.
Aber ich halte es eben für wichtiger, schneller unabhängig vom Öl zu werden , als von der Atomkraft auszusteigen !!
 
aus der Diskussion: Panne im schwedischen Atomkraftwerk
Autor (Datum des Eintrages): Spree0  (05.08.06 22:19:31)
Beitrag: 109 von 168 (ID:23332609)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE