Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wer jetzt sagt: Die peinlichen Vorkommnisse in den USA sind der Grund für den Kurssturz, verdreht nach meiner Meinung Ursache und Wirkung.

Die USA-Wahl ist der Auslöser, aber nicht der Grund, der vielmehr in der fundamentalen Überwertung liegt.

Wenn Aktien überbewertet sind, sucht der Markt nach Vorwänden, um Verkaufsdruck aufzubauen.

Verkauft ein US-Fondmanager Aktien, die er für zu teuer hält, unter dem Vorwand, der Markt sei unsicher, ist er in der Lage, sein Depot umzuschichten, weil er Deckung genießt.

Hätte er im Januar Aktien wie Sun, EMC, Cisco oder Oracle verkauft und wäre auch nur einen Monat mit seiner Performance zurückgeblieben, hätten die Kunden angerufen und gesagt: Sie sie bescheurt? Die Werte steigen doch weiter!
Viele Fonds sind wegen dieses Performancedrucks sehr Technologielastig, und jetzt gibt es genug Chancen zu verkaufen, weil man alles auf externe Faktoren schieben kann.
 
aus der Diskussion: --- --- --- ES IST AUS --- --- ---
Autor (Datum des Eintrages): Gelion  (13.11.00 14:18:34)
Beitrag: 7 von 8 (ID:2334155)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE