@ a.head Hast wohl die Meldung nicht gelesen??!! Hier: Pressemitteilung FORTUNECITY GIBT FINANZIELLES UND OPERATIVES ERGEBNIS FÜR DIE ERSTEN NEUN MONATE BIS ZUM 30.09.2000 BEKANNT Aufstieg auf Platz 11 der größten Internetfirmen weltweit auf Basis des Marktanteils lt. Media Metrix Fehlbetrag deutlich reduziert “Cash-Burn” 51% weniger als im 2. Quartal 2000 FortuneCity erwartet weitere Verbesserungen für das Ergebnis im 4.Quartal 2000 FortuneCity plazierte unter den größten Internetfirmen der Welt auf den folgenden Rängen lt. Media Metrix bzw. iamasia: Platz 7 in Hong Kong, Platz 10 in Kanada, Platz 11 in Brasilien, Platz 11 . in Frankreich, Platz 12 in Deutschland, Platz 18 . in UK, Platz 29 in den USA und Platz 14 in Australien. Weltweit erhöhte sich die Zahl der einmaligen Besucher im Monat auf ca. 20 Mio. FortuneCity ist derzeit die führende Internetfirma auf Basis der Benutzer, die in Europa gelistet wird. Die Vertriebsorganisation wurde sowohl in den USA als auch in Deutschland erweitert und verbessert. AcmeCity wurde zu 100% an Time Warner Online verkauft, um die Konzentration auf das Kerngeschäft fortzusetzen November 13th, 2000 New York, NY FortuneCity.com Inc. (Neuer Markt - FCT), (www.fortunecity.com), das Internet-Medienunternehmen, gab heute sein finanzielles und operatives Ergebnis für die ersten 9 Monate bis zum 30.09.2000 bekannt. Überblick FortuneCity war weiterhin erfolgreich in der Gewinnung einer bedeutenden Anzahl von Internetbenutzern. Auf Basis einer internen Schätzung kamen ca. 20 Mio. einmalige Besucher im September 2000 zum mehrsprachigen FortuneCity Netzwerk Sites. Dieser Erfolg konnte verbucht werden, trotz einer bedeutenden Reduzierung der Werbungs- und Marketingausgaben in den vergangen zwei Quartalen. Darüber hinaus setzte FortuneCity das Wachstum am Marktanteil fort. Laut dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Media Metrix plazierte FortuneCity im August auf Platz 11 unter den größten Internetfirmen auf Basis des Marktanteils. Umsatzerlöse der ersten 9 Monate stiegen um 90% gegenüber dem gleichen Zeitraum 1999 auf ca. USD 9 Mio. Die Anzahl der Werbekunden in diesem Zeitraum wuchs auf 399 oder um 103% gegenüber dem gleichen Zeitraum 1999. Die Firma baute die Vertriebsorganisation im Laufe des 3. Quartals 2000 aus und verbesserte die Vertriebsleitung sowohl in den USA als auch in Deutschland. Die Vorteile dieser Änderungen werden erst künftig zu spüren sein, aber das Unternehmen ist zuversichtlich, daß die Verbesserungen deutliche Auswirkungen auf den Umsatzerlös haben werden. Die im 2. Quartal 2000 angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen zeigten sehr schnell beachtliche positive Auswirkungen. Der Fehlbetrag des 3. Quartals 2000 lag mit USD 7,7 Mio. 50% unter dem Fehlbetrag von USD 15,5 Mio. einschließlich Restrukturierungsaufwand in Höhe von USD 5,4 Mio. im vorangegangenen Quartal. Der Fehlbetrag lag auch deutlich unter dem Fehlbetrag des 1.Quartals 2000 in Höhe von USD 10.5 Mio. Die sogenannte “Cash-Burn-Rate” wurde um 51% auf USD 5,8 Mio. reduziert von USD 11,9 Mio. im 2. Quartal. FortuneCity geht davon aus, daß die Cash-Burn-Rate im 4.Quartal 2000 erheblich weiter schrumpfen wird aufgrund niedrigerer Betriebskosten und höherer Umsatzerlöse. Mit USD 26,5 Mio. - in Barreserven noch vorhanden per 30.09.2000 - verfügt das Unternehmen lt. interner Planzahlen über ausreichende Liquidität, um die Geschäftstätigkeit ohne externes Kapital durch das Jahr 2002 und in das Jahr 2003 hinein fortzusetzen. Das Unternehmen wird aus eigener Kraft den “Break-even” erreichen. FortuneCity hat so gut wie kein Fremdkapital. FortuneCity konnte aufgrund der im 2. Quartal eingeführten fokusierten Strategie die Betriebskosten deutlich senken. Das Unternehmen operiert schwerpunktmäßig in den Märkten, wo FortuneCity den größten Marktanteil und die höchsten Benutzerzahlen erreicht hat und bietet hier das stärkste Produkt- und Dienstleistungsspektrum im Bereich Personal Publishing und Redirect Services an. Darüber hinaus hat das Unternehmen zusätzliche Effizienzsteigerungsmaßnahmen eingeführt, um die Betriebskosten senken und die operative Flexibilität zu erhöhen. Das Unternehmen überprüft weitere strategische Maßnahmen, die künftig zu noch größerer Effizienz in den Betriebskosten führen könnten. Die Vorteile dieser neuen Maßnahmen würden im 4. Quartal 2000 nur teilweise zu Buche schlagen. Soweit umgesetzt, werden sie im Jahre 2001 und danach erhebliche Verbesserungen in der Kostenstruktur mit sich bringen. Peter Macnee, Präsident und CEO von FortuneCity erklärte: “Die im Juni eingeführte gezieltere Strategie zeigt schon positive finanzielle Erfolge. Unsere “Cash-Burn-Rate” ist 51% niedriger als im 2. Quartal und wir haben noch weitere Maßnahmen geplant, um diese Rate in den kommenden Quartalen noch weiter zu senken. Im 3. Quartal haben wir die Vertriebsorganisation massiv erweitert, um unsere Stärke in unseren Kernmärkten zu nutzen. Die ersten Konsequenzen dieses Aufbaus erwarten wir im 4. Quartal 2000 mit zunehmender Wirkung auf das Wachstum bei den Umsatzerlösen 2001. Wir setzen die Verbesserung unseres Angebots an Werbekunden durch die Erweiterung des Marktanteils und die Vielzahl an Werbeinstrumenten fort. Wir erwarten stärkere Ergebnisse in der Zukunft.” Wachstum in Taffic, Marktanteilen und Besuchern In den ersten neun Monaten des Jahres setzte FortuneCity sein rapides Wachstum fort. Wachstum konnte sowohl in absoluten Benutzerzahlen als auch im Vergleich zu anderen Internetfirmen verzeichnet werden. Media Metrix, eine führende, unabhängige Internet-Rating-Agentur plazierte FortuneCity auf Rang 11 unter den größten digitalen Medienfirmen auf internationaler Basis. Diese Rangliste berücksichtigt Daten aus USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan und Australien. Dieser Platz in der Rangliste ist der höchste, den FortuneCity bisher erreicht hat und bedeutet einen erheblichen Fortschritt im internationalen Bereich von Rang 16 im Juli. FortuneCity verfügt nach wie vor über starke nationale Rangpositionen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Nordamerika sowie in anderen Ländern, besonders in Asien. Land Rang Besucher Marktanteil Kernmärkte: Deutschland #12 1,548,000 17.4% Frankreich #11 812,000 16.8% Großritannien #18 1,023,000 9.4% USA #29 7,936,000 9.9% Andere Märkte: Hong Kong * #7 743,000 43.2% Kanada #10 1,900,000 15.7% Australia #14 826,000 12.4% Japan k/a 2,492,000 15.3% Quelle: Media Metrix, September 2000/August für Deutschland, September nicht verfügbar* Quelle – iamasia, September 2000k/a: keine Angaben Umsatzerlöse Die gesamten Umsatzerlöse für die ersten neun Monate des Jahres 2000 stiegen um 90% auf ca. USD 9 Mio. nach USD 4,7 Mio. im gleichen Zeitraum 1999. Die Anzahl der Werbekunden wuchs um 103% verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Unter den wichtigen Nicht-Internetfirmen, die Werbung auf FortuneCity-Sites in den ersten 3 Quartalen dieses Jahres kauften, befinden sich Audi, Vodafone, Heineken, New Line Films, Thomas Cook, Ford, KPN, Motorola, Chase, JC Penney, Intel und Microsoft. Die Umsatzerlöse im 3. Quartal 2000 betrugen USD 2.5 Mio., eine Steigerung von 10% gegenüber dem gleichen Zeitraum 1999. Die Umsatzerlöse litten unter einem allgemeinen Rückgang in den Werbeausgaben von Internetfirmen, die in den vorangegangenen Quartalen Werbung bei FortuneCity plazierten und aufgrund der Umorganisation der Vertriebsstruktur im Unternehmen. Die Umorganisation hat als Ziel eine Steigerung des Umsatzes vor allem in der Anzahl von Werbekunden aus traditionellen Branchen. Der Umsatz wurde besonders schwach im August, hat sich aber schon zum Anfang des 4. Quartals erholt, und das Unternehmen geht von einen starken 4. Quartal aus. Im 3. Quartal wurde die Vertriebsstruktur von FortuneCity erweitert und verbessert, sowohl in den USA als auch in Europa. Neue Vertriebsmitarbeiter haben ihre Ausbildung absolviert und fangen an, Umsatzerlöse zu generieren. Es wird erwartet, daß Mitarbeiter bis zu 90 Tagen brauchen, bevor sie voll einsatzfähig sind. Neue Vertriebsleiter wurden für Deutschland und die USA gewonnen. Aus einem gesamten Mitarbeiterstamm von 154 Mitarbeitern im September 2000 arbeiten 83 oder 54% der Mitarbeiter im Vertrieb. Zum Vergleich: Von den 203 Mitarbeitern des Unternehmens im Mai dieses Jahres befanden sich nur 31 oder 15% im Vertrieb. Hauptquelle der Umsatzerlöse blieb nach wie vor der Verkauf von Banner-Werbung. Diese trug ca. 65% (1. Quartal 2000: 72%) zu den Erlösen bei. Im Laufe des 3. Quartals 2000 wurde die Geschäftsentwicklungs-Mannschaft verstärkt tätig mit der Aufgabe, neue Ertragsquellen zu erschließen. Diese Mannschaft war schon erfolgreich bei der Gewinnung von 30 neuen Kooperationen. Weitere 6 Kooperationen werden im 4.Quartal dazukommen. Sponsoren-Vereinbarungen steuerten 17% der Umsatzerlöse im 3.Quartal 2000 bei. Zum Vergleich: Im 1. Quartal 2000 betrug der Anteil von Sponsoren-Vereinbarungen am Gesamtumsatzerlös lediglich 5%. FortuneCity erwartet,daß ein zunehmender Prozentsatz seiner Umsätze aus anderen Quellen als Banner-Werbung generiert werden wird. Der Verkauf von sogenannten “Pop-ups” durch FortuneCitys Redircet Tochterunternehmen ist z.B. weiterhin sehr populär für Werbekunden. In der Regel erzielen dieser Werbungen überdurchschnittliche “click-through-Zahlen”. Das Unternehmen hat auch im 3. Quartal Maßnahmen eingeleitet, um die Email-Datenbank als Einnahmequelle zu nutzen. Der Beitrag aus dieser Quelle wird voraussichtlich 2001 erheblich wachsen. Peter Macnee, Präsident und CEO, erklärte: "Trotz der lustlosen Vertriebszeiten des Sommers haben wir FortuneCity gut positioniert, um die internationale Besucher-Marktbreite unseres Netzwerks auszunutzen. Laut Internet Advertising Bureau gingen im 2.Quartal 2000 71% aller Werbeausgaben an die 10 größten Sites. Wir glauben, daß unsere größere, engagierte neue Vertriebsmannschaft von der starken Marktposition, die wir über die letzten 2 Jahre aufgebaut haben, profitieren wird.” Marketing Ausgaben In den neun Monaten bis zum 30.09.2000 wurden Ausgaben für Werbung und Marketing in Höhe von USD 9,6 Mio. getätigt. Davon wurden ca. USD 1,7 Mio. im 3. Quartal gegenüber USD 3,5 Mio. im 2. und USD 4,4 Mio. im 1. Quartal ausgegeben. Zum Vergleich wurden USD 15,1 Mio. im gesamten Jahr 1999 für Werbung und Marketing ausgegeben, davon USD 5,1 Mio. im 4. Quartal. Die Ausgaben für Werbung und Marketing sind seit dem 4. Quartal 1999 kontinuierlich zurückgegangen und wurden stark gekürzt ab April 2000. Bis heute haben diese Kürzungen keine negativen Auswirkungen auf die Besucherzahlen. FortuneCity glaubt, daß angesichts seiner umfangreichen Kundenbasis und hohen Besucherzahlen die Vermarktung der Firma überwiegend innerhalb des Netzwerks stattfinden kann ohne hohe Ausgaben für Marketing und Werbung. Der nachgewiesene Erfolg des Unternehmens bei der Aufrechterhaltung bzw. Erhöhung des Marktanteils im Kernmarkt in den letzten 6 Monaten bestätigt diese Strategie. FortuneCity trifft nach wie vor sogenannte “Traffic-Sharing-Vereinbarungen” mit anderen Internetfirmen und veranlaßt verschiedene sonstige Marketingmaßnahmen, um neue Nutzer zu gewinnen. FortuneCity ist derzeit in Verhandlungen mit weiteren Internetfirmen über neue Traffic-Verteilungs-Vereinbarungen. FortuneCity wird diese Politik der engbegrenzten externen Marketingausgaben für das restliche Jahr und danach fortsetzen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, daß der neuerlich verzeichnete Rückgang in den Marketingausgaben seiner Wettbewerber die niedrigen Ausgaben rechtfertigen. FortuneCity verfügt schon über einen hohen Grad an Kundenkennung. Liquidität, “Burn Rate” und Kapitalfluß Break-even Nach wie vor verfügt FortuneCity über eine starke finanzielle Position. Zum 30.09.2000 wurden USD 26,5 Mio. Liquide Mittel und Kurzfristige Wertpapiere bilanziert. Darüber hinaus hat das Unternehmen so gut wie keine Schulden. Im 3. Quartal 20000 verbrauchte das Unternehmen 51% weniger Liquidität als im 2. Quartal: d.h. USD 5,8 Mio. im 3. Quartal gegenüber USD 11,9 Mio. im 2.Quartal und USD 12,7 Mio. im 1. Quartal 2000. Aufgrund der Umorganisation, der Kürzung der Marketingausgaben und sonstigen Effizienzsteigerungsmaßnahmen erwartet das Unternehmen eine weitere Reduzierung des quartalsmäßigen Liquiditätsverbrauches und einen deutlichen Fortschritt in Richtung “Break-even” sowie einen Anstieg der Umsatzerlöse. Auf Basis interner Planung geht das Unternehmen davon aus, daß es den Break-even im Jahr 2002 erreichen wird. Diese Verschiebung bisheriger Voraussagen resultiert aus einer vorsichtigeren Schätzung des Umsatzwachstums und spiegelt die Unsicherheit gegenüber der Internet-Werbung wider. Sollte Internetwerbung insgesamt schneller wachsen als derzeit erwartet und vorausgesetzt, FortuneCity erzielt höhere Umsatzerlöse, könnte wie bisher geplant ein positiver Kapitalfluß schon im 4.Quartal 2001 erreicht werden. Auf Basis der aktuellen Planung hat das Unternehmen angesichts der Reduzierung der Betriebskosten ausreichende Liquidität, um die Geschäftstätigkeit im Jahr 2002 und sogar bis in das Jahr 2003 hinein fortzusetzen. Damit wird der Break-even voraussichtlich erreicht, ohne daß neues externes Kapital in Anspruch genommen werden muß. Verkauf von AcmeCity Um die Geschäftstätigkeit weiter auf die Kernmärkte (USA, Deutschland, Großbritannien und Frankreich) konzentrieren zu können, willigte FortuneCity in den Verkauf seines 50%-igen Anteils an AcmeCity an Time Warner ein. Der Kaufpreis betrug 3,139,238 Mio. FortuneCity-Aktien und setzt das Zusammengehen von TimeWarner und AOL voraus. Der Verkauf ermöglicht FortuneCity eine weitere Reduzierung von Betriebskosten und hat keine wesentliche Auswirkung auf die Umsatzerlöse. AcmeCity steuerte weniger als 2% zum Umsatz im 3. Quartal 2000 bei. Die Ergebnisse wurden bisher nie konsolidiert, weder in den Besucherzahlen noch für Ranglisten. Bestandteil der Vereinbarung ist die weitere Unterstützung der AcmeCity Site gegen Gebühren sowie eine Verpflichtung von Time Warner, ihre übrigen 553.983 FortuneCity-Aktien mindestens ein Jahr zu halten. Nach Abschluß dieser Vereinbarung wird FortuneCity 27.178.874 Aktien im Umlauf haben. The FortuneCity Network FortuneCity.com Inc. (Neuer Markt: FCT) ist ein internationales Netzwerk von Personal Publishing-, Inhalte- und Unterhaltungs-Sites und eine der größten Neumedien Unternehmen des Internets. Helena Schrader, FortuneCity, Investor Relations phone: +49-30-3435 1950 email:schrader@fortunecity.com MFG |
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aus der Diskussion: | Diese 100% Chance jetzt einsammeln |
Autor (Datum des Eintrages): | Das Genie (13.11.00 14:50:42) |
Beitrag: | 10 von 21 (ID:2334520) |
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