Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]23400919[/posting]11. August 2006Druckversion | Versenden | Leserbrief
NAHOSTKONFLIKT

Olmert stimmt Uno-Resolution zu

Nach übereinstimmenden Agenturberichten hat sich der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert mit dem Entwurf für eine Libanon-Resolution des Uno-Sicherheitsrates einverstanden erklärt. Er werde seiner Regierung empfehlen, bei einer Sitzung am Sonntag für einen Waffenstillstand zuzustimmen.

Jerusalem - Olmert habe die USA bereits über seine Entscheidung informiert, sagte Gideon Meir, ranghoher Mitarbeiter im Außenministerium, am Abend in Jerusalem. Er, Verteidigungsminister Amir Peretz und Außenministerin Tzipi Livni hätten dem Text der Uno-Resolution zugestimmt, nachdem dieser noch in letzter Minute geändert worden sei. Die Offensive im Libanon solle aber bis zur Sitzung weiter fortgesetzt werden, sagte Meir.

Auf den neuen Resolutionsentwurf hatten sich wenige Stunden zuvor die USA und Frankreich verständigt. Derzeit beraten die 15 Mitglieder des Sicherheitsrates in New York über den Entwurf. Darin ist laut einer der Nachrichtenagentur AP vorliegenden Kopie des Textes die Stationierung einer 15.000 Mann starken UN-Friedenstruppe im Süden Libanons vorgesehen.

Sie soll die Stationierung libanesischer Soldaten in dem Gebiet unterstützen, sobald sich Israel zurückzieht. UN-Soldaten sollen ferner einen endgültigen Waffenstillstand überwachen und den libanesischen Soldaten dabei helfen, die volle Kontrolle über den Süden zu gewinnen, der bisher praktisch unter Kontrolle der Hisbollah-Miliz stand.

bri/AP/Reuters

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,431350,00.html


-----------------

Könnte Montag hoch gehen.

:confused:Mfg.: MX150
 
aus der Diskussion: Dax
Autor (Datum des Eintrages): MX 150  (12.08.06 08:41:31)
Beitrag: 1,547 von 2,224 (ID:23410100)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE