Fenster schließen  |  Fenster drucken

N´Abend allerseits,
ausser der Aktie gibt es noch ein weiteres interessantes Investment. Dies ist die Wandelanleihe von Gold-Zack, die ich für deutlich spannender halte.

Ich hab mal das alte Fact-Sheet rausgeholt und ein wenig in meinem Gedächtnis gekramt.

Ursprüngliches Volumen waren 125 Mio Euro. Laufzeit war bis 14.12.05 und der Coupon betrag 7%. An die Wandlungsquote erinnere ich mich nicht mehr, sie ist für diese Spekulation aber auch nicht relevant.

- Die Anleihe ist z.Zt. flat notiert. Wird also ohne Stückzinsen gehandelt. Dies ist schon etwa 3 Jahre so. 2001 oder 2002 wurden das letzte Mal Zinsen gezahlt.

- Das ursprüngliche Volumen von 125 Mio. ist aktuell reduziert auf ca. 55 Mio. Als die GOZ-Welt noch in Ordnung war hatten einige (Groß-)Aktionäre schon wärend der Laufzeit gewandelt, so dass etwa 110-115 Mio. Volumen übrig blieben. Bei dem dramatischen Rettungsversuch kurz vor der eigentlichen Insolvenz wurden 50% der Anleihe in Aktien getauscht. Dies war eine Forderung der BaFin wegen irgendwelcher Haftungsgeschichten (im Zusammenhang mit Gontard?). Meiner Meinung nach hat damals Dietrich Walter massiv Anleihen gekauft, um die 50% Grenze zu erreichen.

- GOZ hat bis auf die Anleihe nahezu keine Verbindlichkeiten gehabt. Walters Lieblingsspruch war immer " Mit Gott, aber ohne die Banken" .

- Die Anleihebesitzer sind Gläubiger ersten Ranges im Insolvenzverfahren und haben berechtigte Hoffnung auf eine denke ich "ordentliche" Quote. Zum Beispiel befinden sich in der Insolvenzmasse noch die Pako Immobilien (Refugium, Golden Age Property). Diese allein sollten etliche Prozent bringen.

Kommt es zur Abwicklung der Gold-Zack können die Anleihebesitzer eine hoffentlich hohe Quote einfahren. Kommt es zur Wiederbelebung müssen die Gläubiger erst recht gut bedient werden, um einem Neuanfang nicht im Wege zu stehen.

Wenn man der letzten Ad-Hoc Glauben schenken darf, so würden 1,25 Mio Euro und 1 Mio Aktien für die Anleihe-Besitzer zusätzlich verteilt. Dies allein wären 2,2% und 18,2 Aktien je 1000 € Anleihe.

Ich für mein Teil habe mich die letzten Jahre über reichlich eingedeckt (Durchschnittskurs ca. 4,8%) und brauche jetzt nur noch zu warten auf den Geldsegen (sofern er denn kommt und ich mich nicht vertan haben sollte.)
 
aus der Diskussion: Nächster Megazock: Gold-Zack
Autor (Datum des Eintrages): zenkerb  (21.08.06 22:28:51)
Beitrag: 9 von 515 (ID:23552018)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE