Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich hatte mir das Jahr 2001 schon so schön ausgemalt. In der ersten Jahreshälfte kann Intel den P4 nicht in Massen produzieren weil er zu gross ist.
Inder zweiten Jahreshälfte kommt zwar Intels 0.13 aber AMD geht auch auf 0.13. Schon wieder hat Intel das Nachsehen, weil der P4 immer noch zu gross und der PIII zu langsam ist. Nur ist es jetzt für INTC viel schlimmer als vorher, weil AMD seine Kapazität erweitert hat und noch mehr Marktanteile bekommt. Der nächste Lichtblick für Intel liegt erst bei einem weiteren shrink, der aber erst im Jahr 2003 geplant ist. Der Ausblick weitere 2 Jahre lang von AMD dominiert zu werden reicht Intel und sie ziehen sich aus dem Prozessorgeschäft zurück. *Träum**

Jedoch: AMD sagt 0.13 erst in Volume 2002. * Bitterste Enttäuschung ***. Intel wird nicht nur die Speedkrone überlassen, sonderm auch der Highendmarkt in Volume ab Mitte 2001.
Warum?

1.) 0.13 bringst nicht. Stimmt nicht. Die Kapazitäterweiterung und Kostensenkung ist immer attraktiv.
2.) Intel kommt nicht so bald auf 0.13 wie sie behaupten. Vermutlich richtig. Dennoch sollte AMD aus eigenen Erwägungen auf 0.13 gehen. Wenn Intel noch nicht so weit ist, umso besser.
3.) Wenn man Intel die Speedkrone streitig macht, provoziert man einen Preiskrieg. AMD kann mehr Geld machen, wenn Intel den Leuten erkärt, dass ein P4 mit >= 1.4 Ghz das ist, was der PC User von heute braucht um richtig Solitär spiele zu können ;). Wenn den Leuten dann der P4 zu teuer ist, werden die ihre Wünsche sicher nicht alle auf einen PIII reduzieren. Folge: die AMD Prozzis verkaufen sich von selbst. Werbung IMHO überflüssig. 30% der Marktes kann man immer auch so überzeugen und mehr kann AMD nicht liefern.(Letzteres könnte sich ändern wenn Austin umgestellt wird und länger in Betrieb bleibt als gedacht.) Dies ist sicher eine mögliche Erklärung.
4.) Eine Umstellung jetzt gibt einen Kapazitätsausfall, den AMD sich jetzt nicht leisten kann. IMHO der Hauptgrund. AMD verspürt im Augenblick IMHO die Folgen eines weltweiten Bedarfs. Immerhin sind der 1.1 und der 1.2 im Moment konkurrenzlos. Ich kann mir vorstellen, dass AMD mit Nachfrage überhäuft wird. Wenn sollen sie abweisen. Jeder, der nicht beliefert wird ist möglicherweise ein verlorener Kunde. Insbesonderes gilt dies für die Grossen wie IBM, Gateway, Compaq usw ... AMD muss produzieren was das Zeug hält und Dresden rampen so schnell es geht, da bleibt keine Zeit für eine Umstellung.

Dies bleibt praktisch noch ein Quartal so, vermutlich sogar im ganzen 2001. Der P4 wird nicht in den Mengen kommen, dass der Weltmarkt abgedeckt wird. Vor dem PIII ist dann immer noch der Athlon im Markt. Es entsteht eine groteske Situation: Möglicherweise kann AMD erst dann auf 0.13 umstellen, wenn Intel den P4 ausreichend liefern kann.

UvH
 
aus der Diskussion: AMD Diskussions-Board Teil 98 Versuch 2
Autor (Datum des Eintrages): Ulrich von Hutten  (15.11.00 17:17:43)
Beitrag: 6 von 105 (ID:2356582)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE