Fenster schließen  |  Fenster drucken

Für mich ist für die nächste Zeit das Thema SER erledigt!Ich habe Umgeschichtet in eine Aktie die es doch wesentlich besser macht.Aber was soll die lange Rede schaut euch einfach mal diese Zahlen an.


Articon überzeugt

Die Articon-Integralis AG setzt sich heute, mit der Bekanntgabe des Ergebnisses zum 3.Quartal, gekonnt in Szene. Auch wenn der Wert in letzter Zeit erheblich mit Charttechnischen Widrigkeiten zu kämpfen hatte, und den Sprung über die 100 Euro-Marke nicht schaffte, kann man zuversichtlich in die Zukunft blicken. Das dynamisch wachsende und gekonnt akquirierende Unternehmen ist zudem in einem hochattraktiven Markt tätig, dem ein immenses Potential zugestanden werden muß.
Das Unternehmen entwickelt Hard-und Software, sowie kundenspezifische EDV-Lösungen in den Bereichen Computer-Netzwerke, Internet und Intranet. Das Leistungsportfolio umfaßt sowohl die Beratung, das Projektmanagement, die Realisierung, Wartung sowie Schulung und mündet im Vertrieb in allen betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen. Ferner offeriert das Unternehmen Dienstleistungen aller Art im EDV-Berich, wie etwa Personal und Technologieberatung, sowie Bereitstellung von Hardware-und Software-Lösungen. Die Palette umfaßt somit alle Bereiche der Netzwerksicherheit, wozu neben Firewalls auch Lösungen für Virenschutz, Authentisierung, Java Security und Verschlüsselung gehören. In modernen Trainingcentern bietet Articon die populären fundiert-praxisbezogenen Seminare zu allen Themen der IT-Sicherheit an.

In ihren Betätigungsfeldern kann die Gesellschaft auf die beeindruckende Erfahrung von über 250 Sicherheitslösungen zurückgreifen, was in Verbindung mit der Tatsache, ein herstellerunabhängiges Unternehmen zu sein, entscheidende Wettbewerbsvorteile offen legt. Der Zusammenschluß von ARTICON und Integralis wurde im November 1999 bekannt gegeben. Der zugrunde liegenden Kapitalmaßnahme wurde auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Februar 2000 zugestimmt und diese am 29. Februar 2000 in das Handelsregister eingetragen.

Articon-Integralis ist gemessen an Umsatz und geographischer Ausdehnung der führende unabhängige Anbieter von IT-Sicherheitslösungen in Europa. Die Gruppe unterhält 18 Niederlassungen in sechs europäischen Ländern und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Die Lösungen von Articon-Integralis geben Firmen die Möglichkeit, über private und öffentliche Netze sichere Kommunikations- und E-Commerce-Transaktionen abzuwickeln. Zu den Kunden von Articon-Integralis zählen Behörden und zahlreiche europäische Konzerne, darunter zwei Drittel der im DAX 30 aufgenommenen Firmen und die Hälfte der im FTSE 100 erfaßten Unternehmen.

Erklärtes Ziel von Vorstandschef Bauer ist nach wie vor die europäische Marktführerschaft im Bereich IT-Sicherheitslösungen. Wobei die Gesellschaft bereits jetzt gegenüber der Konkurrenz über einige handfeste Vorteile verfügt. In Europa mache der Verkauf von Sicherheitsprodukten nur etwa ein Drittel des gesamten Sicherheitsmarktes aus - der große Rest entfalle auf Wartung, Schulung und Service. Articon gehöre zu den ersten Firmen, die sich dieses Marktsegment erschlossen hätten, und könne so einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung ausbauen.

Um den Kunden immer technologisch führende Sicherheitskonzepte bieten zu können, ist Articon strategische Allianzen mit führenden Herstellern eingegangen - Cisco und Sun Microsystems verkaufen ihre Router und Internet-Server mit der Sicherheit von Articon.

Articon profitiert zweifellos davon, daß der europäische IT-Sicherheitsmarkt noch erheblich stärker als der US-Markt wächst. So kommt der Sektor PKI-Systeme auf eine jährliche Wachstumsrate von 184 Prozent, während es Firewalls immerhin noch auf 63 Prozent bringen. Die Kombination der Entwicklungen im IT-Sicherheitssektor führen deshalb zwangsläufig zu einem, bereits erwähnten außergewöhnlichen Potential, was sich auch in den aktuellen Zahlen zum 3.Quartal wiederspiegelt.

Das Unternehmen konnte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2000 im Vergleich zum ersten Halbjahr das Wachstum weiter beschleunigen. Der Konzernumsatz stieg um 163% auf 50,0 Mio. Euro und damit weit über das Volumen des Vorjahreszeitraums (19,0 Mio. Euro). Im Neun-Monats- Vergleich stieg das Geschäftsvolumen um 142% von 45,0 Mio. Euro auf 108,9 Mio. Euro. Damit überstieg der Konzernumsatz bereits nach neun Monaten den Pro-forma- Umsatz des gesamten Vorjahres um 39,0 Mio. Euro. Die stärksten Verbesserungen zeigen jedoch den Angaben zufolge die Ertragskennzahlen. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich im dritten Quartal erheblich auf 2,29 Mio. Euro. Im Vorjahresquartal war noch ein Verlust von 0,6 Mio. Euro verbucht worden.

Darüber hinaus erzielte Articon-Integralis im dritten Quartal 2000 erstmals einen Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT), der von minus 1,25 Mio. auf plus 0,39 Mio. Euro anstieg. Das Unternehmen erwartet, dass der Konzernumsatz im Gesamtjahr 2000 die frühere Prognose von 125,0 Mio. Euro deutlich übertrifft. Es ist sogar möglich, dass Articon-Integralis im Gesamtjahr selbst vor Bereinigung um die Fusionskosten ein positives EBITDA erzielt. Der Wert gewinnt somit 4,93 Prozent.

Ein Wert, der sich über Leistung selbst empfiehlt, besser als es ein Analyst tun könnte.


15.11.00 11:03 -sp-
 
aus der Diskussion: SER - Q3
Autor (Datum des Eintrages): ferflixt  (15.11.00 19:53:42)
Beitrag: 111 von 155 (ID:2358388)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE