Fenster schließen  |  Fenster drucken

:look:
Danke für den Zuspruch.
:)

Der Ausgangspunkt für diese Geschichte war die Bemerkung eines meiner Dozenten für Literaturwissenschaft in einem Seminar für Erzähltechniken.
Er bezeichnete den Erzählstil eines seinerzeit sehr berühmten deutschen Schriftstellers für die heutige Zeit als völlig unbrauchbar, weil rettungslos veraltet. Seiner Meinung ist der Maßstab für die Modernität eines Erzählers, wie sehr dieser in den Hintergrund tritt und den Leser die Handlung durch die Augen des Protagonisten sehen und miterleben lässt.
Als modernsten und darum besten Autor bezeichnete er Franz Kafka. Vor dem Hintergrund seiner oben zitierten Argumentation war das auch sachlich nachhaltig begründet.
Ich selbst mochte jedoch auch immer die alten Erzähler, die den Leser direkt ansprechen, den Protagonisten vorführen und die Handlung kommentieren. Der Name des Helden dieser Geschichte gibt diesbezüglich einen klaren Hinweis.
Und jetzt weita imm Täxt... ;)
 
aus der Diskussion: Telefon-Agent: Die Abenteuer des
Autor (Datum des Eintrages): Wolfsbane  (24.08.06 12:08:18)
Beitrag: 11 von 352 (ID:23591702)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE