Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich halte es für nahezu unmöglich, daß es sich bei dem 2-Mio-Auftrag um einen "Fake" im eigenen Konzerngeflecht handelt. Warum sollte man das tun? Um die Zahlen für eine Kapitalerhöhung zu frisieren? Jede Investmentbank, die ein solches Mandat unterschreibt, wird sich sehr genau mit dem Zahlenwerk auseinandersetzen und würde solche Praktiken offenlegen.

Dass in der Rechnungslegung politisiert wird, ist keinesfalls ungewöhnlich. Jedes BWL-Lehrbuch nennt ein Fülle gestalterischer Spielräume in der Bilanzierung, die es Unternehmen erlauben, den Informationsgehalt dieser Rechunung wesentlich zu steuern. Dass man bei ALIF eventuell hiervon Gebrauch gemacht hat und noch schnell einen Umsatz statt in Q4 in Q3 gebucht hat, ist legitim und liegt im Ermessen des CFO. Man wird schon wissen, warum man das tut. Peilt man bestimmte Steigerungsraten an, liegt die Messlatte für Q4 nun höher. In der jungen Vergangenheit hat es eine Fülle weitaus gravierenderer Bilanzkosmetika gegeben. Fragt doch mal den SER-Kenner Rukus, was dieser Laden so alles aktiviert..."Capital" hat kürzlich deren Bilanz nach allen Regeln der Kunst zerpflügt.

Gruß
AV
 
aus der Diskussion: Artificial Life steht kurz vor dem Break even - nun geht es wieder Bergauf
Autor (Datum des Eintrages): Added Value  (16.11.00 01:06:26)
Beitrag: 52 von 664 (ID:2360718)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE