Fenster schließen  |  Fenster drucken

15.11.2000
Nortel Networks kaufen?
Infotech Report

Nach Ansicht der Experten des Infotech Reports könnte sich die hervorragende fundamentale Situation bei Nortel Networks (WKN 929925) bald wieder in steigenden Notierungen niederschlagen, wenn die Prognosen des Managements eingehalten werden.

Der kanadische Konzern sei allgemein als Star unter den großen Playern im Fiber-Optic-Markt angesehen worden. Der Titel sei jedoch aufgrund unbefriedigender Umsatzzahlen von der Börse abgestraft worden. So sei die Notierung am 25. Oktober, einen Tag nach Bekanntgabe der Quartalszahlen, um 29% in den Keller gerauscht. Mit rund 7,71 Mrd. USD hätten die Erlöse um bis zu 300 Mio. USD unter den Prognosen des Marktes gelegen. Angesichts der bestehenden Ängste vor einer zunehmender Verlangsamung der Investionen der Telekommunikationsfirmen in die Infrastruktur sei diese Meldung zum falschen Zeitpunkt gekommen und hätte den gesamten Markt im Kern getroffen.

Für den Investor würde sich nun die Frage stellen, ob man aus der Situation Kapital schlagen könne oder nicht. Solle man das derzeit günstige Niveau zum Einstieg nutzen oder die Aktie wegen der verfehlten Prognosen meiden ? Anfang November hätte der Konzern bekannt gegeben, dass man die Konsensschätzungen für das vierte Quartal schlagen würde.

Nortel sei nach wie vor in dem Zukunftsmarkt glänzend positioniert. Konservative Investoren könnten nun mit einem Einstieg solange warten, bis die Zahlen für das letzte Jahresquartal veröffentlicht werden. Spekulativ orientierte Anleger könnten die aktuelle Situation ausnutzen und Positionen aufbauen. Der Vorteil wäre dabei, dass man bei einer positiven Entwicklung von Anfang an dabei wäre. Aufgrund der Kursstabilisierung im Bereich zwischen 40 und 50 USD, sei ein Unterschreiten der 40 $-Marke nicht sehr wahrscheinlich.
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): ica  (16.11.00 10:03:00)
Beitrag: 81 von 200 (ID:2361925)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE