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Eine sehr ausführlich (und sehr gute) Analyse zu SUP mit einem bemerkenswerten Urteil: ;)



Sunburst Merchandising AG - Kaufen

Anlass

Unternehmenskontakt; Aufnahme der Coverage

Anlagekriterien

* Sunburst ist seit 1994 im Merchandisinggeschäft tätig, d.h. die Gesellschaft erwirbt Lizenzrechte an bekannten Themen wie Disney, Simpsons und South Park, der Harald Schmidt-Show oder der Fußball-Europameisterschaft 2000, um dann Merchandisingprodukte zu entwickeln, zu produzieren und zu vermarkten.

* Sunburst hat Verträge mit weltweiten Event-Veranstaltern. So besitzt die Gesellschaft beispielsweise die Rechte an der jährlich stattfindenden Love Parade in Berlin. Hierfür hat Sunburst unterschiedliche Produkte kreiert. So konnte Sunburst auf der Love Pa-rade zuletzt in 24 Stunden einen Umsatz von 1,3 Mio. DM erwirt-schaften. Auch für das Oktoberfest in München besitzt Sunburst seit dem laufenden Jahr 85% aller exklusiven Vermarktungsrechte.

* Der Exklusivertrag mit dem Bundesligisten Borussia Dortmund ist für Sunburst der Einstieg in den wachsenden Markt des „Cross-Licensing“. Die Gesellschaft befindet sich derzeit in konkreten Verhandlungen mit mehreren Bundesligisten, die bei einer Realisierung weitere deutliche Umsatz- und Ertragspotentiale für Sunburst eröffnen. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass Sunburst bei der Vermarktung von diversen Produktgruppen in Verbindung mit Vereinswappen und Logos ausschließlich auf Exklusivverträge setzt, um erfolgreich agieren zu können.

* Aufgrund des Sondereffektes „Euro 2000“ wird das Unternehmen 2001 nur moderat wachsen. Unter langfristigen Gesichtspunkten sind wir jedoch sehr optimistisch, zumal wir uns vorstellen können, dass die Aktie einer der größten Profiteure der WM 2006 in der Bundesrepublik sein wird.

* Exklusivrechte werden im Merchandising nur selten vergeben. Die Aufteilung nach bestimmten Produkten und geographischen Gebieten ist der Normalfall im Merchandisinggeschäft.


Vier Geschäftsfelder

Seit September des vergangenen Jahres notiert die Sunburst-Aktie am Neuen Markt. Damit war Sunburst das erste Unternehmen der Merchandising-Branche mit direktem Zugang zum Kapitalmarkt. Heute ist die Gesellschaft der führende Lizenzvermarkter in Europa; das Lizenzportfolio gehört zu den umfangreichsten in Europa und enthält die meisten derzeit „angesagten“ Themen. Insgesamt ist Sunburst in den vier Geschäftsfeldern Live, Television & Cartoon, Cinema und Sports tätig.


Live: Dieses Geschäftsfeld umfaßt das Merchandising rund um Musikveranstaltungen oder anderen Live-Events. Lizenzrechte besitzt Sunburst z.B. für die Bands H-Blockx, Guano Apes, Echt etc. sowie für die jährlich stattfindende Love Parade und das Oktoberfest. Television/Cartoon: Als erstes Projekt wurden mit großen Erfolg Merchandisingprodukte für die Harald-Schmidt- Show angeboten. Weitere Lizenzen besitzt Sunburst für die Fernsehserien „Die Simpsons“ und „South Park“, die besonders bei Jugendlichen sehr beliebt sind. Cinema: Da das Kino zunehmend an Attraktivität gewinnt, bietet Sunburst seine Produkte direkt in Kinoshops an. Auf diesem Markt besitzt Sunburst Exklusivverträge mit Kinobetreibern, so daß dort ein Vorsprung zu seinen Wettbewerbern besteht. Sports: Im Bereich Sports ist vor allem die Textillizenz an der EM 2000 zu nennen, die die größte Lizenz ist, die je von der UEFA vergeben worden ist. Sunburst möchte sich insgesamt auf bestimmte Spitzensportarten und Events konzentrieren, die ein sehr großes Umsatzpotential besitzen. Sunburst ist vor allem für Kaufhausketten ein attraktiver Partner, da die Merchandisingprodukte auf die kaufkräftige Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen abzielen. Wichtige internationale Geschäftspartner sind Viacom, 20th Century Fox, Walt Disney und Warner Bros. Nationale Partner sind EM.TV, SAT.1, die Cinemaxx- Gruppe, die UFA, Kieft & Kieft sowie große deutsche Kaufhauskonzerne wie C&A und die Metro-Gruppe.


Die Strategie

Das strategische Ziel von Sunburst ist es, durch Akquisitionen die Lücken in der Wertschöpfungskette zu schließen. Dabei sollen die Kerngeschäfte durch organisches Wachstum sowie durch Partnerschaften und Kooperationen international ausgebaut werden, um neue Vertriebskanäle zu schaffen. Dabei wird Sunburst nicht nur bekannte Lizenzen vermarkten sondern vermehrt auch eigene Marken und Charaktere schaffen. Auf dem Weltmarkt werden jährlich – mit wachsender Tendenz - Merchandisingprodukte im Wert von 220 Mrd. DM umgesetzt. Der deutsche Anteil daran beträgt lediglich 3%, so daß nach unserer Auffassung die Schlußfolgerung erlaubt ist, daß für den Merchandisingmarkt Deutschland bzw. Euroland noch erhebliches Wachstumspotential besteht. Die meisten Merchandisingunternehmen beschränken sich auf spezielle Segmente (z.B. TV/Cartoon), nur wenige Unternehmen – darunter Sunburst – decken die gesamte Wertschöpfungskette ab. Es gibt in Deutschland noch keine Fan- oder Merchandising-Welten, in denen alle Produkte zu einem Thema erhältlich sind. Entweder sind verschiedene Produkte zu einem Thema über alle Abteilungen eines Kaufhauses verstreut oder überhaupt nicht erhältlich. Hier setzt Sunburst seine strategischen Schritte mit seinen Kinoshops, den Internetshops und dem neuen Katalog "FanOmania" an. Verstärken wird Sunburst seine Aktivitäten auch in Kaufhäusern - und hier vor allem im klassischen stationären Einzelhandel. Der einzige börsennotierte deutsche Wettbewerber ist die ebenfalls am Neuen Markt notierte United Labels AG mit Sitz in Münster. Im Gegensatz zu Sunburst deckt United Labels jedoch lediglich den Geschäftsbereich TV/Cartoon ab. Dabei ist United Labels in der Wertschöpfungskette zwischen den Inhabern der Lizenzrechte wie etwa Disney oder EM. TV auf der Beschaffungsseite und Resellern auf der Vertriebsseite positioniert.


Verstärkung der Aktivitäten in allen Themenfeldern

* Mit der Akquisition der Intramarketing Agency (IMA) in Krefeld konnte Sunburst sein Lizenzportfolio um sämtliche Charaktere von Walt Disney, die Looney Toons von Warner Bros., Bugs Bunny und Tweety ausbauen. IMA besitzt europaweit die Rechte für über 30 verschiedene Produkte hauptsächlich aus dem Hardwarebereich. Darüber hinaus konnte die Gesellschaft ihre jahrelange Erfahrung im europäischen Merchandisingbusiness mit einbringen. IMA besitzt seit vielen Jahren hervorragende Geschäftsbeziehungen, die im Konzern nun für die eigene Produkt- und Themenpalette genutzt werden können.

* Die 50%-Beteiligung an der EMP-Merchandising in Lingen verschafft Sunburst eine Optimierung der Vertriebsaktivitäten. EMP ist seit Jahren erfolgreich im Vertrieb von Merchandisingartikeln über einen Versandkatalog, also über Mailorder-Verkauf und verfügt über hohe e-Commerce-Kompetenz. Der Katalog und der Online-Auftritt FanOmania ist das erste gemeinsame Projekt, mit dem Sunburst deutliche Umsatz- und Ertragssteigerungen generieren wird. Sukzessive wird dieses Absatzinstrument inter-nationalisiert werden, wobei erste Schritte mit einem EMP-Katalog in den Niederlanden bereits unter-nommen worden sind. Durch die Zusammenlegung der beiden Internetshops stärkt Sunburst seinen Vertrieb und kann gleichzeitig Kosteneinsparungen realisieren.

* Mit der Akquisition des renditestarken Merchandisingunternehmens à la carte erweitert die Sunburst-Gruppe ihre Position als führendes europäisches Merchandising-Unternehmen. À la carte bringt die lukrativen Bereiche Spielwaren und „kultige“ Geschenkartikel in die Sunburst-Gruppe ein und erhöht damit das Konzernportfolio um weitere vielversprechende und mit hohem Margenpotential versehene Themen und bekannte Charaktere. Die Gesellschaft wurde zu 100% erworben und rückwirkend zum 1. Januar 2000 konsolidiert. Durch die Integration von à la carte erweitert Sunburst sein Portfolio um die Lizenzthemen beliebter Klassiker wie z.B. den Peanuts, Schlümpfen und den Teletubbies, Biene Maja, Loriot, Pumuckl, Sesamstraße und der Kermit Collection. Ebenso werden jetzt von der Sunburst-Gruppe weitere Produkte zu den „aktuell trendigen Charakteren“ von South Park, den Simpsons und dem Moorhuhn, wie auch zu der Brainpool-Produktion „TV total“ mit Stefan Raab, vertrieben. Für à la carte prognostizieren wir allein für das laufende Jahr einen Umsatz von mindestens 20 Mio. DM und ein EBIT von 4 Mio. DM, was einer beachtlichen Marge von 20% entspricht.

* Cross Merchandising ist die Verbindung von zwei Lizenzthemen in einem Produkt. Dadurch können neue Käufergruppen mit neuen Produkten erreicht werden. Gerade für die Bereiche Sport und Entertainment, den größten Lieferanten von Lizenzthemen, bietet eine Verschmelzung von zwei Marken in einem Produkt ein bisher nicht verwertetes Potential. Mit Warner Bros. und dem Fußballbundesligaverein Borussia Dortmund konnte Sunburst zwei namhafte Partner für dieses Projekt gewinnen. Dies bedeutet, daß Bugs Bunny und die Looney Tunes seit dem Beginn der laufenden Bundesligasaison mit Produkten von Borussia Dortmund verbunden werden. Mit mehrjährigen Verträgen erwirbt Sunburst die Rechte nahezu aller Produktgruppen von Warner Bros., um sie als Cross-Lizenz mit dem Logo von Borussia Dortmund zu vermarkten.

* Im Zuge des Aufbaus eines zukunftsweisenden Vertriebsnetzes kooperiert Sunburst mit dem Regensburger e-Commerce-Provider Adori, an dem Sunburst vorbörslich eine Beteiligung von 10% erwarb. Mit dieser Verbindung eröffnet Sunburst neue, sich ständig erweiternde Vertriebskanäle. Über die Shop-Partner des integrierten B2B- und B2C-eBusiness-Systems der Adori AG erreicht das umfassende Produktportfolio der Gruppe einen noch größeren Kundenkreis.

* Mit der erfolgreichen Vermarktung des Großprojektes der Fußball-Europameisterschaft 2000 hat Sunburst seine Marktposition europaweit mit großem Erfolg unter Beweis gestellt. Dabei haben die Umsätze die Planansätze - trotz des fußballerisch schlechten Abschneidens der deutschen Nationalmannschaft - voll erfüllt. Die Ausweitung der Geschäftstätigkeiten im Sportbereich auf nationaler und auch auf internationaler Ebene dürfte für die weitere Entwicklung der Geschäftsaktivitäten der Sunburst-Gruppe von strategisch entscheidender Bedeutung sein.

* Sunburst verkauft schon seit Jahren vor Ort auf Konzerten oder auf Events wie der Love Parade, denn bei diesen Anlässen findet Sunburst eine jeweils ideale Absatzsituation. Die große Bedeutung der Emotionen vor Ort nutzt Sunburst jetzt auch in den Kinoshops mit dem Werbepartner Philip Morris. Vor sowie direkt nach dem Film oder auch während der Vorstellung können die Kinobesucher alle interessanten Produkte inklusive Soundtracks kaufen.

* Die Merchandising-Verwertung von Big Brother verläuft für Sunburst sehr erfreulich. Zusammen mit seinem Tochterunternehmen Nastrovje Potsdam entwickelte Sunburst eine umfangreiche Produktpalette, die sowohl im Handel als auch im Umfeld des Produktionsortes angeboten wird.

* Die Sunburst Merchandising AG wird exklusiv für zunächst fünf Jahre Wahrzeichen des Münchener Oktoberfestes verkaufen. Den rund 7 Mio. Besuchern der Wiesn bietet die Gesellschaft ein breites Sortiment an Lizenz-Produkten vom Original-Bierseidel bis zum Maskottchen ("Wiesn-Wastl"). Wir erwarten, daß Sunburst in den ersten drei Jahren mit dieser Lizenz einen Umsatz von gut 10 Mio. DM erreichen kann. Bei der Analyse ist zudem zu berücksichtigen, daß diese Umsätze ebenso wie die Umsätze der Love Parade für die Konzernplanung eine nahezu sichere Planungsbasis bilden.


Lizenz-Portfolio (Oktober 2000)

Aktuelle Geschäftsentwicklung

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich der Umsatz der Sunburst Merchandising AG im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum deutlich um mehr knapp 800% von 11,0 Mio. DM auf nunmehr 97,3 Mio. DM. Diese Zahlen enthalten sowohl vollständig die Gesamtumsätze der Fußball-Europameisterschaft als auch die der Konzerntöchter.


Deutliches Ertragswachstum zu erwarten

Die weitere Geschäftsentwicklung von Sunburst wird zum einen durch Akquisitionen bestimmt werden, die die Lücken in der Wertschöpfungskette schließen. Dabei sollen die Kerngeschäfte durch organisches Wachstum sowie durch Partnerschaften und Kooperationen und damit der Schaffung neuer Vertriebskanäle ausgebaut werden. Mit dem dann erweiterten – aber sehr ausgewogenen - Produktportfolio bei der gleichzeitigen weitergehenden Internationalisierung sowie der stärkeren Entwicklung und Positionierung eigener Themen und Marken sollte sich Sunburst auch in den nächsten Jahren auf einem deutlichen Wachstumspfad bewegen. Hatte der Umsatz 1999 noch 27 Mio. DM bzw. 13,8 Mio. € betragen, so dürfte Sunburst in diesem Jahr 120 Mio. DM bzw. gut 60 Mio. € Umsatz generieren. In dieser Zahl sind ca. 30 Mio. DM Einnahmen aus dem EM-Geschäft enthalten. Die Planungsrechnung für 2001 lässt weitere Absatzsteigerungen erwarten. Im Gegensatz zu vielen Unternehmen am Neuen Markt errechnen sich für Sunburst in der Gewinn- und Verlustrechnung ein positiver Gewinn je Aktie.



Anlageurteil

Die Expansionsmöglichkeiten für Sunburst liegen zum einen im Inland, da der Merchandisingmarkt in Deutschland im internationalen Vergleich betrachtet noch am Anfang steht. Sunburst wird peu a peu vielfältige Erlebniswelten für die Fans schaffen. Vor Ort, in Kinoshops, mit Katalogen, in Kaufhäusern und nicht zuletzt im Internet baut Sunburst Möglichkeiten auf, marktgerechte Merchandisingprodukte aus einer umfassenden Reihe von Lizenzthemen auszuwählen. Dadurch wird die Gesellschaft nach unserer Auffassung das große Markt-Potential in den nächsten Jahren sukzessive weiter ausschöpfen. Die Konzernstrategie zielt weiter darauf, immer mehr europäische Lizenzen zu übernehmen und als größter Anbieter von Merchandising- und Lifestyle Produkten das Erfolgskonzept dann weiter auf ganz Europa auszudehnen, wobei die EM 2000 ein erster Schritt war. Mit den umfassenden Vertriebsmöglichkeiten und dem gewaltigen Lizenz- und Produktportfolio wird Sunburst für viele Unternehmen zu einem gefragten Partner. Angesichts der guten Positionierung und nicht zuletzt aufgrund des zu erwartenden weiteren Wachstums ist die Sunburst-Aktie nach unserer Auffassung ein sehr interessantes Investment in einem Markt, der in den nächsten Jahren von einem hohen Wachstum geprägt sein dürfte. Wir erwarten, daß der Titel in den nächsten Monaten zu den Outperformern im Medienbereich am Neuen Markt gehören wird und erwarten in den nächsten zwölf Monaten, daß der Titel die 40 €-Marke wieder erreicht, so daß sich aus heutiger Sicht ein Upside-Potential von rund 35% ergibt.
 
aus der Diskussion: SUNBURST- Teil XXVII : Wahnsinns-Zahlen& Erhöhung der Prognosen!!
Autor (Datum des Eintrages): Bulle Mario  (16.11.00 15:19:49)
Beitrag: 30 von 277 (ID:2365603)
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