Fenster schließen  |  Fenster drucken

N`abend zusammen. Folgendes habe ich bei www.boerse-online.de gefunden. Grüße, skilly

Chartanalyse Sunburst Merchandising am 16.11.2000

von Daniel Köster [16.11.00, 16:30]

Der Name „Merchandising“ weckt böse Erinnerungen. Hatte nicht eines der renomiertesten Unternehmen am Neuen Markt mit ähnlichem Namen nicht kürzlich wegen einer Fehlbuchung in der Bilanz eine Kurshalbierung hinnehmen müssen? Auch wenn der Sunburst Kurs seit langem deutlich verliert, so bildete sich doch jetzt – im Gegensatz zu EM.TV – eine Umkehrformation, die einen nachhaltigen Trendwechsel und damit Aufwärtspotenzial indiziert.
Nach der ersten Hysterie am Neuen Markt - bis Mitte März diesen Jahres - stieg die Aktie bis auf über 80 Euro an, um schließlich mit dem Gesamtmarkt schrittweise an Wert zu verlieren. Anfang Oktober erreichte das Papier wieder den Bereich der Seitwärtsbewegung zwischen 20 und 25 Euro. Nach einem kurzen Aufbäumen bildete sich nun genau auf der Marke bei 25 Euro ein Doppeltief aus. Gleichzeitig durchbrach Sunburst den seit dem Allzeithoch andauernden, mittelfristigen Abwärtstrend nachhaltig.

Dies sind die Zutaten aus denen ein gutes charttechnisches Kaufsignal generiert wird. Neben der wichtigsten Unterstützung bei 25 Euro liegen die Widerstände bei 30, 33, 41 und 44 Euro. An letztgenannter Marke verläuft der gleitende Durchschnitt der vergangenen 200 Börsentage. Auf Basis von Fibonacci lassen sich weitere Widerstände bei 39, 48 und 55 Euro definieren.

Die Trendfolgeindikatoren stehen kurz davor Kaufsignale zu generieren. Eine leichte Überkauftsituation signalisieren die Oszillatoren. Dies sollte aber angesichts der Dominanz des Trendbruchs und des Doppeltiefs nicht überbewertet werden.

Zusammenfassung & Ausblick

Die Aktie steht wegen dem durch ein Doppeltief verstärkten Trendbruch gut da. Solange sie nicht mehr unter 25 Euro fällt, kann ein vorläufiges Minimalkurziel von 33 Euro und ein Optimalkursziel von 44 Euro angesetzt werden.

Wichtige Chartdaten

Aktuelle Chartformation: Trendbruch nach bestätigtem Doppeltief
Wichtige Unterstützungen: 25 Euro
Wichtige Widerstände: 30, 33, 41 und 44Euro
GD 50: 30 Euro
GD 100: 34 Euro
GD 200: 44 Euro
MACD (12/26/9): Trigger und Signal noch negativ

Empfehlung von BÖRSE ONLINE:

Aufgrund des mittelfristigen Kaufsignals kann die Aktie ruhig ins Depot aufgenommen werden. Nach Erreichen des Minimalkursziels von 33 Euro sollten erste Gewinne realisiert werden. Wichtig ist die Beachtung des Stop Loss bei 25 Euro auf Schlusskursbasis



 
aus der Diskussion: SUNBURST- Teil XXVII : Wahnsinns-Zahlen& Erhöhung der Prognosen!!
Autor (Datum des Eintrages): skilly  (16.11.00 17:56:53)
Beitrag: 35 von 277 (ID:2367222)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE