Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]23684812[/posting]Wenn das so ist, solltest du doch froh sein, wenn möglichst viele Familien hier zuziehen, in denen noch richtig geprügelt wird und der Islam unsere Liberalität zerstört! Dann sinkt doch nach deiner Theorie die Kriminalität.

Natürlich bedeutet nicht jede Korrelation zwischen A und B, dass B eine Folge von A ist. Vielmehr ist es auch möglich, dass

- A eine Folge von B ist,
- A und B zwar nicht voneinander abhängen, aber beide eine Folge von C sind,
- die Korrelation nur zufällig ist.

In diesem Fall gibt es aber hinreichend viele Untersuchungen, dass starke Repression allenfalls kurzfristig die Kriminalität senkt.

Vieles liegt aber auch nur daran, dass die (Boulevard-)Presse eine Scheinwelt vorspiegelt, auf welche die Politiker glauben, mit Populistischen Entscheidungen re(a)gieren zu müssen. Ein Beispiel:

Mit dem Ruf "Wegsperren, und zwar für immer!" reagierte der Populist Schröder auf einige Fälle von Sexualmorden. In einem Schnellschuss wurde das StGB dahingehend geändert, dass Sicherheitsverwahrung auch dann angeordnet werden, wenn dies im Urteil nicht vorgesehen war. Dass dies gerade jetzt besonders nötig oder als Ausgleich für frühere Liberalisierungen nötig geworden sei, galt allerdings nur für die von der Boulevardpresse aufgebaute Scheinwelt; in der Realität sieht es ganz anders aus:
Die Zahl der Morde nimmt seit Jahren ab, dennoch wächst in der Bevölkerung die Angst vor Schwerverbrechen: So glauben die Deutschen, dass sich zwischen 1993 und 2003 die Zahl der Morde um 27 Prozent, der Sexualmorde gar um 260 Prozent gesteigert habe. Das fand das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen heraus. Tatsächlich sank die Zahl der Morde zwischen 1987 und 2004 laut Bundeskriminalamt von 539 auf 399 Fälle – ein Rückgang von mehr als 25 Prozent. Bei Sexualmorden verzeichnen die Statistiker einen Rückgang von 29 Fällen im Jahr 1987 auf 18 Fälle 2004 – ein Minus von 38 Prozent. Auch die nachträgliche Sicherheitsverwahrung löst dieses Paradox nicht auf.
(Zitate aus der FR von heute, in der eine ganze Sammlung solcher Fälle von theatralischen und populistischen Aktionen der Politik aufgelistet werden.)
 
aus der Diskussion: Ausländerkriminalität - ein deutsches Tabuthema
Autor (Datum des Eintrages): rv_2011  (30.08.06 15:51:50)
Beitrag: 2,566 von 8,340 (ID:23685709)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE