Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das Bundeskartellamt hat aus den unterschiedlichen 'Lottoschein-Gebühren' der Lottogesellschaften (von 10 Cent bis 50 Cent) messerschaft geschlossen, dass diese (v.a. bei 50 Cent) nicht in erster Linie dazu dienen die, 'Lottoschein-Kosten' zu decken, sondern dem Spieler mehr Geld abzuknöpfen. Die ist eines der wichtigen Argumente des Bundeskartellamts, weshalb jeder Spieler in ganz Deutschland die Möglichkeit haben muss, dort Lotto zu spielen, wo diese Zusatzgebühren am niedrigsten sind.

Dies als Vorbemerkung. Und nun mein Punkt. Der Wettbewerb auf der Basis 'Lottoschein-Gebühr' wird dazu führen, dass wohl in ganz Deutschland diese Monopol-Rente abgeschafft wird (das Schweizer Lotto kennt z.B. keine solche Scheingebühr mehr), oder zumindest auf das unterste Niveau (also aktuell 10 Cent) bundesweit absinkt.

Hiermit fällt nun auch eine Einnahmequelle von Tipp24 und Fluxx weg. Die bundesweit gesammelten Lottoscheine konnten nämlich bevorzugt dort abgegeben werden, wo die 'Lottoschein-Gebühr' am niedrigsten war (z.B. zu 10 Cent oder 25 Cent). Dem Kunden wurden bzw. werden jedoch immer 50 Cent abgezogen (bei Fluxx ist dies in die Spielkosten integriert.

Für Tipp24 würde dies bedeuten:

a) Entweder müssten Zusatzgebühren verlangt bzw. ausgewiesen werden, um die Ausfälle zu kompensieren (der USP: "Ohne Zusatzkosten" würde dann wegfallen) und man darf sich mit Fug die Frage stellen, wie die Kunden von Tipp24 dies gouttieren würden.

b) Oder Tipp24 nimmt diese Einnahme Ausfälle in Kauf. Nehmen wir an, die Scheingebühr wird abgeschafft. Tipp24 würde dann an einem durschnittlich ausgefüllten Lottoschein zu 6 Euro noch eine Provision von 45 Cent verdienen statt heute 45 Cent und vielleicht 30 Cent aus der Differenz bei der Scheingebühr ==> Netto-Umsatz-Rückgang bei Lotto: 40% ; und mit Fug darf man sich die Frage stellen - könnte Tipp24 dies überleben?

Für Fluxx:

sieht die Rechnung dank der heute schon ausgewiesenen Zusatzgebühren wir folgt aus (Handgelenk mal PI): Ein Lottoschein mit Spieleinsätzen von etwa 6 Euro bringt eine Provision von 45 Cent, 30 Cent aus der Differenz bei der Scheingebühr (wie bei Tipp24) und so etwa 100 Cent aus den Zusatzgebühren also ingesamt 1.75 Euro. Nettoumsatz-Rückgang bei Abschaffung der Scheingebühr bei Lotto: 17% - Fluxx würde dies überleben (im schlimmsten Fall 17%, denn da Fluxx die Scheingebühr nicht ausweist, könnten die Spielkosten auch nur moderat gesenkt werden (z.B. um 10 Cent).

Hier noch ein schönes Zusatz-Szenario:
Wenn die Lottogesellschaften auf die naheliegende Idee kommen sollten, ihre Annahmestellen mit einem Fix-Betrag zu entschädigen (z.B. 6000 Euro pro Jahr und dafür die Umsatzabhängige Provision von derzeit 6.5 bis 7.5% auf z.B. 3% zu senken) um damit das weitere Wegsterben von Annahmestellen zu stoppen (dies geschieht aktuell rasend schnell auch ohne das Shop-Lotto von Fluxx), dann würde Fluxx dies ein Lächeln mit der linken Po-Backe kosten, Tipp24 hingegen würde nackisch an die Wand geklatscht. Auf diese Schwäche des Tipp24-Konzepts wurde schon früher hingewiesen. Als Tipp24-Investor wäre ich deshalb ganz schön vorsichtig!

Gruss - und schönes Wochenende - tauche jetzt ab.
mwenture :cool:
 
aus der Diskussion: FLUXX - Aktie des Jahres 2006
Autor (Datum des Eintrages): mwenture  (02.09.06 11:05:59)
Beitrag: 11,555 von 13,586 (ID:23731008)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE