Fenster schließen  |  Fenster drucken

03.09.2006 19:14
Douglas erwägt Dividendenanhebung um zehn Prozent - Prognose bestätigt

Der Handelskonzern Douglas <DOU.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) erwägt eine Dividendenerhöhung um zehn Prozent. "Vorstand und Aufsichtsrat denken darüber nach, die Dividende bei anhaltend guter Geschäftsentwicklung von 1,00 auf 1,10 Euro zu erhöhen", sagte Douglas-Vorstandschef Henning Kreke der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). "Damit läge die Dividendenrendite bei dem jetzigen Kursniveau weiter über drei Prozent." Er kündigte zudem den Ausbau des Filialnetzes an, bestätigte die Prognose für das Geschäftsjahr 2005/06 und hält mittelfristig höhere einstellige Zuwachsraten für möglich.

"Derzeit haben wir über 1.500 Fachgeschäfte. Ingesamt könnten es in einigen Jahren 2.000 sein", sagte Kreke. Im Ende September auslaufenden Geschäftsjahr geht Kreke weiter von einem Umsatzplus zwischen acht und zehn Prozent auf 2,61 bis 2,66 Milliarden Dollar aus. Der Gewinn vor Steuern des im MDAX <MDAX.ETR> notierten Unternehmens dürfte zwischen 125 und 127 (2004/05: 119,5) Millionen Euro liegen.

Das Umsatzplus im laufenden Jahr sei wohl eher eine positive Ausnahme. "Aber auch mittelfristig halten wir höhere einstellige Zuwachsraten für durchaus realisierbar, so um sechs bis acht Prozent", sagte Kreke. Das Plus beim Gewinn werde wegen der Anlaufkosten von neuen Filialen nicht so hoch ausfallen./zb
 
aus der Diskussion: Douglas Holding AG
Autor (Datum des Eintrages): bödel  (04.09.06 09:28:26)
Beitrag: 143 von 457 (ID:23752650)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE