Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]23735997[/posting]Ich habe diesen Rückzug mit großer Bestürzung aufgenommen. Es ist ein weiterer Schritt, dass Menschen ihre Meinung nicht mehr vertreten dürfen, ohne Sorge zu haben, dass sie oder - beinahe noch infamer - unbeteiligte Dritte in Gefahr geraten könnten.

Interessanterweise tun sich bei der Einschätzung dieser Entwicklungen offenbar diejenigen Kräfte sehr schwer, die vor vielen Jahren zu Recht ihre Eltern und Großeltern gefragt haben, wie Diktaturen entstehen und wie Diktaturen so viel Böses anrichten können, ohne dass die Mehrheit deren Ziele vermutlich in letzter Konsequenz vertreten möchte und sich gegen die Diktatur wehrt. Nun ja, wir sind zwar noch nicht auf dem Weg in eine Diktatur, aber wie Meinungsfreiheit und Bewegungsfreiheit durch Gewaltandrohung auch in unserem Rechtsstaat erfolgreich eingeschränkt werden kann, das zeigen Beispiele wie der Rückzug von Frau Ates. Die Kritiker der früheren Tage müssen sich nun, auf einem anderen Level, ähnliche Fragen gefallen lassen, weshalb sie zu solchen Entwicklungen immer noch schweigen oder - wie im Fall des engagierten und rational denkenden Neuköllner Bezirksbürgermeisters Buschkowski (SPD), der mal Klartext redete und insbesondere aus seiner eigenen Partei dafür angefeindet wurde - beschönigen auf Teufel komm raus.

Gut hierzu paßt auch die Unfähigkeit eines Herrn Wowereit, einem kleinen politischen Gegenspieler, René Stadtkewitz, nach dem auf diesen verübten Brandanschlag (wobei die Täterschaft definitiv unklar ist) unter Demokraten die Hand zu reichen. Anstelledessen hat Herr Wowereit einfach nur geschwiegen - wäre ja möglicherweise auch politikkarrieristisch zu riskant gewesen, dem Moscheebaugegner Stadtkewitz rein demokratisch gesehen durch eine klare Verurteilung des Anschlags bei allen politischen Differenzen moralisch den Rücken zu stärken und ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen... im Interesse aller Demokraten...
 
aus der Diskussion: Seyran Ates gibt auf
Autor (Datum des Eintrages): mausschubser  (04.09.06 11:45:01)
Beitrag: 11 von 54 (ID:23754458)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE