Fenster schließen  |  Fenster drucken

Noch etwas zur Börse in dubai, das Gebäude kennt Ihr schon.
Quelle: http://www.drnicolemunk.de/Bankenmetropole-Dubai-Zwischensta…

Kapital-Drehscheibe der Zukunft

Dubai wird Big Player in der internationalen Finanzszene

.. Zwischen Frankfurt und Singapur gelegen, ist in der Freihandelszone Dubai International Financial Center (DIFC) binnen 18 Monaten eine eigene Aufsicht und Gerichtsbarkeit entstanden. Mit der Börse Dubai International Financial Exchange (DIFX) wird Dubai in der ersten Liga internationaler Handelsplätze mitspielen.

Neue Börse in Dubai hat am 26. September 2005 eröffnet.

Weltweite Kapitalströme werden nach Dubai gelenkt

... In Dubai wird der Wertpapierhandel direkt auf einer elektronischen Handelsplattform gestartet. Enorme Kapitalströme und Transaktionsvolumen werden erwartet, die weltweit beste Technik sowie Know How sind den Scheichs gerade gut genug.



Das markante Eingangsportal der neuen Finanzdrehscheibe des Nahen Ostens ähnelt dem Pariser Triumphbogen. Es wurde vom US-Architekt Gensler nach der architektonischen Vision von Scheich Mohammad gestaltet.

Deutsches Know How maßgeblich beteiligt

Mit der Realisierung der neuen Börse, samt elektronischer Handelsplattform, wurde der Deutsche Steffen Schubert betraut. Der ehemalige Chef der Münchner Börse und der europäischen Wachstumsbörse Easdaq leitet ein Team von Fachleuten aus insgesamt 16 Ländern.

In einer eigens dafür gegründeten Akademie werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse in Frankfurt die Börsenkandidaten, Händler und Investmentbanken mit den Regeln von DIFC und DIFX vertraut gemacht.

Internationalste Börse und neues Kapitalzentrum entsteht

Die DIFX soll sich als die mit Abstand internationalste Börse der Welt etablieren. Mittelfristig, so der Plan, sollen weniger als 10% der gelisteten Unternehmen aus den Emiraten kommen. Dubai möchte die führende Kapital-Drehscheibe für arabische und internationale Kapitalströme werden.

Dieses Ziel scheint angesichts des existierenden weltweiten Beteiligungsnetzes der Emiratis mehr als nur eine weitere logische Konsequenz zu sein. Bekanntlich finden sich DAX-und Weltunternehmen wie Daimler-Chrysler im Beteiligungsportfolio der Scheichs. Diese überlassen nichts dem Zufall und verfolgen ihre Investitionen mit strategischem Weitblick.



Hervorhebungen von mir.

Keine Anlageberatung von
Habsburg
 
aus der Diskussion: DUBAI OASIS CAPITAL - neu im
Autor (Datum des Eintrages): habsburg123  (11.09.06 22:59:13)
Beitrag: 1,526 von 1,908 (ID:23883107)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE