Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]23955519[/posting]Nachdem von politischer Seite so gut wie nichts (außer ein paar der üblichen sehr phrasenhaften Lippenbekenntnissen kam), haben sich nun ein paar Anwaltskollegen von Ates daran gemacht, ihre Überzeugungen vom Rechtsstaat nicht einfach aufzugeben und aktiv zu werden.

Kürzlich war im TV eine Wirtschaftsanwältin zu sehen (irgendeine "von und zu" - den Namen habe ich leider vergessen). Die Frau arbeitet auf einem völlig anderen Gebiet und hat sicher auch sonst nicht viel mit Frau Ates gemein, jedoch erachtete sie es als völlig inakzeptabel für den Rechtsstaat, dass eine Anwältin ihren Beruf nicht mehr ausüben kann, weil sie bedroht wird und daher der Bedroher indirekt Recht bekommt, obwohl er faktisch im Unrecht ist. Das schmerzte irgendwie dem Gerechtigkeitssinn dieser Wirtschaftanwältin, woraufhin sie gleich aktiv wurde, um der Frau Ates gemeinsam mit Kollegen eine Weiterführung ihrer Arbeitsmöglichkeiten zu organisieren.

Es wurde eine passende Kanzlei gesucht, wo Ates im Schutz ihrer Kollegen arbeiten kann. D. h. z. B. dass randalierende Familienangehörige nicht gleich bei der Ates im Zimmer stehen können, dass sie sie auch nicht immer gleich ans Telefon bekommen und dass sich auch nicht immer alleine im Gericht erscheinen muss. Kleinigkeiten, aber für Ates enorm wichtig, damit sie die Energie zum weitermachen hat.

Ates hat sich inzwischen ausdrücklich für die Anteilnahme und Resonanz in der Bevölkerung bedankt, die sie in diesem Ausmaß so nicht erwartet hatte, wie sie sagte. Von politischer Seite sei an Reaktionen jedoch nicht so viel gekommen, mehr aus der normalen Bevölkerung und von Anwaltskollegen.

Hoffentlich klappt das jetzt alles und Frau Ates kann weitermachen, nicht zuletzt, weil es ein ganz falsches Signal wäre an die Übeltäter, die niemals das Gefühl bekommen dürfen, das man den Rechtsstaat außer Kraft setzen kann, wenn man nur gewalttätig genug ist.

LM
 
aus der Diskussion: Seyran Ates gibt auf
Autor (Datum des Eintrages): LadyMacbeth  (15.09.06 23:10:13)
Beitrag: 45 von 54 (ID:23962053)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE