Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Absturz kam jetzt zu rasant
Alle sind nun entäuscht
Der Boden ist nun bei ca 2900-3000
Der Markt wird auch nicht mehr so stark steigen, wie alle erhoffen, das heißt aber nicht, daß alle NM-Werte nicht mehr kaufenswert sind.
Ich stehe dazu: 70 % ist Müll.

Zuerst erfolgt eine starke techn. Gegenreaktion, mit anschließender Korrektur.
Hier werden sich dann die späteren guten Werte herauskristallisieren.
Von Zockerpapieren ist abzuraten





von smeagle13 16.11.00 20:39:53 2368703
Nur noch 573 Punkte, und wir treten über die 3000.
Dann wieder Richtung 2000 ?.
Was passiert momentan?
1.)Zu viel Unternehmen am Markt, kein Mensch hat mehr den Durchblick.
2.)Es wurde absolut alles in möglichst kurzer Zeit an Börsengängen durchgeführt. Sogenanntes Risikokapital von den Kleinanlegern eingesammelt. Die Institutionellen wurden billig bedient und sind somit fein raus.
3.)Die Kleinanleger sitzen mmt. auf großen Buchverlusten.Weiter Geld reinzupumpen, geht nicht, oder hat keiner mehr Lust. Warum auch. Ich kenn sehr viele Leute mit 60 bis 90 % Verlust. Das ist kein Witz. Jeder von uns kennt solche Fälle.
4.)Den Fonds geht das Geld aus. Liquiditätsprobleme halte ich für gerechtfertigt. Wird mmt. noch niedergetreten. Aber da ist mit Sicherheit was Wahres dran.
Ich erinnere damals an das Dilemma in Ostasien, ausgelöst durch faule Kredite.
Wenn nun die Fonds nicht genug Gelder zur Verfügung haben, wer soll dann groß investieren?
5.)Die Zugpferde (ETV, MOB, ISH etc) haben selber Probleme
6.)Den kleinen Firmen geht zudem das Geld aus. Insolvenzen werden folgen.
7.) Die Spreu vom Weizen trennen: Dann kann man von den ca 330 Firmen am NM gleich 10% abziehen, welche bis Ende 01 nicht mehr existieren werden. Von den restlichen 300 Firmen sind 70 % Spreu.
Bleiben 90 Firmen übrig. Der Rest siecht vor sich hin Richtung 1 € oder weniger.
Das heißt: Bei 210 Firmen werden die Anleger auf ihren Verlusten sitzenbleiben.
Weiter: Kein gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen, da dies dann auch noch verkocht wird.
8.)Die Anzahl der Neuemissionen wird nachlassen, da die dummen Kleinanleger, in der Hoffnung ans große Geld zu kommen abgestraft wurden. Diese Firmen gehen den sonst üblichen Weg: Direkt zum Risikokapitalgeber.
Der Börsengang bringt doch nichts mehr.
9.)Die Umsätze am NM sind einfach zu gering. Das war am Anfang auch nicht unbedingt klar. Aber nur bei Unternehmen mit hohen Tagesumsätzen lohnt ein Engagement.
10.)Zocker haben das Zepter inzwischen im Griff. Mit leeren Hüllen wird gepokert. Das schreckt jeden Investor ab.
11.)Der NM ist ein Markt der Trendlastig ist. Welche Trends können noch kommen? Keine: Warum? Ist doch schon alles durch.
12.)Alles ist anderst: Vor 5 Monaten wurden die Firmen mit der größten Cash-Burn-Rate gefeiert, heute ist dies der Tod.
Dot.com -Werte werden gemieden wie der Teufel das Weihwasser. In den USA bemerkt man plötzlich, daß die Anzahl der privaten Internet-Käufe drastisch nachläßt.
13.)Die Euphorie ist vorbei, Katerstimmung ist angesagt.
14.)Die betriebswirtschaftlichen Regeln der Old economy, monatelang verspottet, ziehen wieder. Gott wäre ich froh mein Geld in Daimler oder Allianz investiert zu haben.

Ich könnte noch weitermachen, aber euch fällt dazu sicherlich auch was ein

S13
 
aus der Diskussion: Die Zeit nach dem CRASH
Autor (Datum des Eintrages): smeagle13  (22.11.00 21:58:04)
Beitrag: 7 von 19 (ID:2401766)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE