Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]24038419[/posting]"Für einen Papst sollte jeder Gläubige näher sein, als die Verleugner Gottes."

Genau das soll der Papst ja gerade nicht sein. Wenn die katholische Kirche nur die eigene "Klientel" vertritt dann ist sie um kein Deut besser als andere Religionen. Jeder kann sich für oder gegen die katholische Kirche entscheiden - im Islam hätte das fatale Folgen, da der Moslem mit dem Kirchenaustritt für vogelfrei erklärt wird.
Jeder Mensch ist für die katholische Kirche (natürlich auch evangelische und viele sonstige Kirchen) gleichviel wert - ob Katholik, Jude, Moslem oder auch Atheist.

Ist der Islam für den Papst nur eine dumme Gewaltreligion ?

Nicht der Islam ist gewalttätig - sondern die Menschen die im Namen des Islams morden. Der Papst hat ja auch nicht gesagt dass der Islam dumm ist sondern hat rhetorisch gefragt wo der Islam denn besser sei. Wenn Gewalt in einer Religion ausdrücklich erlaubt ist dann stellt sich doch wohl die Frage ob die Religion dann auch (Mit)Verantwortung für daraus entstehende Gewaltakte trägt.

"Dann müßte er Mohammed als "falschen Propheten" demontieren."

Was ist falsch - was ist richtig? Mohammed´s Aufruf Gewalt als Mittel der Verbreitung des islamischen Glaubens einzusetzen kann kein zivilisierter Mensch für richtig halten! Dies gilt vor allem für die katholische Kirche schon seit Jahrhunderten. Wenn diese unterschiedliche Auffassung von Gewalt als (Macht)Instrument tatsächlich als Demontage Mohammed´s aufgefasst wird, denn haben wir nur zwei Alternativen - entweder wir halten es mit dem Papst oder wir kapitulieren da wir sonst unseren eigenen Glauben aufgeben! Im übrigen sieht die islamische Kirche Jesus nicht als Sohn Gottes sondern ebenfalls nur als Propheten - ist das keine Demontage in den Augen der Katholiken!

Wovor hast du Angst - dass der Papst einen driten Weltkrieg auslösen könnte. Dazu braucht es keinen Papst da diese Leute immer einen Anlaß finden werden! Ich respektiere den moslemischen Glauben und setze mich auch dafür ein dass Moslems in Deutschland ihren Glauben ausüben können - aber ich erwarte im Gegenzug auch den Respekt dieser Leute vor meiner Religion, oder bin ich ein Mensch zweiter Klasse!!!
 
aus der Diskussion: Al-Qaida droht dem Papst
Autor (Datum des Eintrages): CK2004  (19.09.06 12:56:17)
Beitrag: 106 von 126 (ID:24039244)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE